Wie rechnet man solche Aufgaben?

4 Antworten

"Lösungsmengen" klingt bei obigen Aufgaben etwas hochgestochen.

Ausdrücke sind zu finden, Zahlen, bei deren Einsatz in die Variablen die ganzen Gleichungen "wahr" werden, also aufgehen. Dazu müssen sie vereinfacht werden, die Variablen auf einer Seite isoliert werden.

Von Experte DerRoll bestätigt

Du sollst jeweils den Wert von x berechnen.

Klammern auflösen, alles mit x auf die eine Seite, alles ohne x auf die andere Seite des Gleichheitszeichens. Anschließend durch den Faktor vor dem x teilen.

Ich habe in Mathe totale Probleme und verstehe das kein Bisschen

Ich befürchte, Du versuchst was zu verstehen, wo es eigentlich nicht viel zu verstehen gibt, außer, dass Du den Kram ausmultipliziert und nach x auflösen sollst.

Ein Beispiel

Probe:

verreisterNutzer  30.09.2022, 07:28

Und wieso genau die 35?

fairytale48  19.11.2022, 21:19
@verreisterNutzer

weil 5 * 7 = 35. (Eigentlich 5* (-7) = -35. Die Klammern löst man auf , indem alles was in den Klammern steht mit dem was davor steht multipliziert wird. Hier ist das einfach weil immer nur eine einzige Zahl davor steht.

  1. Ausmultiplizieren
  2. 5 (x-7)-4x=11 , 5x-35-4x=11,
  3. Zusammenfassen
  4. x-35=11 -> x=11+35

usw.