Hallo, kann mir wer bei Mathe helfen? Ich bräuchte dringend die Lösungen für Lambacher Schweizer Seite 49 Nummer 19?

1 Antwort

Mach dir eine Skizze und trage die beiden Punkte ein. Anschließend eine Parabel einzeichnen. Vielleicht könnte die so aussehen, das weiß man noch nicht genau.

Bild zum Beitrag

Da beide Punkt P und Q auf der gleichen Höhe liegen, muss die Scheitelstalle genau in der Mitte sein der beiden Punkte. Die Mitte ist bei:

x_m = 0,5 * (-1 + 9) = 4

Die Scheitelstelle muss bei x = 4 sein.

Das kannst du einsetzen in die Scheitelpunktfunktion:

f(x) = (x - d)² + e

f(x) = (x - 4)² + e

Jetzt setzt du noch einen weiteren Punkt ein, zum Beispiel Q(9|100) und bestimmst e

100 = ( 9 - 4)² + e

e = 75

Dein Scheitelpunkt ist bei S(4|75)

 - (Mathematik, Lambacher Schweizer 9)