Mathe analysis? Funktionsscharen?

2 Antworten

c)

erst mal die Nullstellen (in Abhängigkeit von k) ausrechnen, also f(x)=0 und dann nach x auflösen
dieses x in die Ableitung einsetzen und schauen, ob es unabhängig von k ist
Anhand des Schaubilds kann man erkennen, dass die Steigungen in jeder Nullstelle gleich sind, etwa -1

d)

Kästchen unter dem Schaubild zählen und so die Fläche abschätzen
1 Kästchen entspricht 2m*2m = 4m²
um das Volumen zu erhalten, diese Fläche mit der Länge 1000m multiplizieren

um die Fläche genau auszurechnen, müsste man von 0 bis zur Nullstelle integrieren

Silber387
Fragesteller

Danke schön

Von Experte MichaelH77 bestätigt

Huhu,

Hier ist die c) gelöst:

Bild zum Beitrag

Bei der d) bin ich mir aber auch unsicher...

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gleichungen, Analysis, Funktionsgleichung)
MichaelH77  13.01.2024, 22:29

c) ist richtig

bei d) ist ziemlich sicher das Zählen der Kästchen unter dem Schaubild gemeint. Das erkennt man an der Formulierung "Schätze grob ab"

Die Flächenberechnung mit dem Integral wäre die exakte Lösung, die hier aber nicht verlangt ist.

Die Flöche wird also geschätzt und dann mit der gegebenen Länge multipliziert um das Volumen zu erhalten

SchauMerMa1  13.01.2024, 22:31
@MichaelH77

Ich hätte es über das Integral berechnet, aber durch grobes Schätzen, wie du schon sagst ist das ja nicht die "richtige" Lösung.
Aber ja, Kästchen zählen gibt's ja immer noch :)

Silber387
Fragesteller

Danke schön