Wie kann ich zu dieser Funktionsgleichung eine ganzrationale Funktion bestimmen?

4 Antworten

Bei der Aufgabe b) sehe ich keine andere Möglichkeit als aus den Bedingungen

mit Hilfe der allgemeinen Funktion für eine ganzrationale Funktion dritten Grades (das kann man dem Funktionsverlauf entnehmen)

ein Gleichungssysten zu erstellen. Dabei kann man Gleichung (1) sofort zu d=0 verwenden.

Tipps:

  • Zur Bestimmung eine ganzrationalen Funktion n-ten Grades solltest du n+1 Punkte auf dem Graphen kennen.
  • Ob eine Funktion gerade oder ungerade (n ist entsprechend gerade bzw. ungerade) ist, sieht man am Symmetrieverhalten.
  • Stellen bei x=0 oder y=0 eignet sich gut als Punkte, an denen man sich orientieren kann.
  • Du musst eine Gleichung mit n + 1 Variablen aufstellen, um die Aufgabe zu lösen.
  • Du erhälst diese Gleichung, wenn du dir klar machst, wie die allgemeine Form einer ganzrationalen Funktion n-ten Grades aussieht.
Woher ich das weiß:Hobby – Händchen und Leidenschaft für Mathematik und Musik

Für symmetrische Funktionen in Bezug auf die y-Achse muss man die Potenz von x geradzahlig ansetzen, für unsymmetrische ungeradzahlige.

Gleichung dritten Grades, Du brauchst also 4 Informationen.

Du hast den Funktionswert an zwei Punkten und den Wert der ersten Ableitung an zwei Punkten.

Dann das altbekannte Schema abarbeiten.

HigroundWarrior
Fragesteller

Ja, das hab ich auch gemacht nur waren die Werte die in meinem Taschenrechner rauskamen nicht die Lösung, deshalb wollte ich hier mal Nachfrage, um den Rechenweg zu bekommen.