Ganzrationale Funktion bestimmen?

3 Antworten

Weil der Scheitelpunkt NICHT in x-Richtung verschoben ist , reicht y = ax² + c als Ansatz! Da reichen zwei Punkte für a und c

.

 wie eine ax² sieht sie eigentlich nicht aus wegen der Wannenform um 0/1 ( eher wie ax^4 )

Aber wegen 1/3 könnte man mal

2x² + 1 austesten

zu x = 0.5 gehört dann 1.25

zu x = 0.25 gehört dann 2*0.0625 + 1 = 1.125

beides passt

.

Elias6354
Fragesteller

naja also das ist schon ne Funktion vierten Grades, außerdem bin ich mir nicht sicher ob das mit dem Abschätzen in der Klausur auch funktioniert.

Die zweite Gleichung ist f(1) = f(-1) = 3

Elias6354
Fragesteller

nee nur der angegebene Punkt

DerRoll  05.09.2023, 19:58
@Elias6354

Schau dir bitte den Graphen an. Du kannst mir glauben oder auch nicht, das ist deine Sache.

Elias6354
Fragesteller
@DerRoll

Es geht nicht darum dass ich dir glaube denn das was du sagst sehe ich selber. Meine Lehrerin meinte jedoch dass man als Punkte nur die Punkte nehmen soll, die angegeben sind, weil du bei abgelesenen Punkten nie zu 100 Prozent sicher sein kannst ob das stimmt (könnte ja auch beispielsweise P(2,9999|1) sein)

DerRoll  05.09.2023, 20:02
@Elias6354

Tja, dann kannst du halt nicht lösen. Du kannst es mit meinem Ansatz versuchen oder morgen ohne etwas in die Schule gehen. Da kann ich nun nicht helfen.

Mach eine umgekehrte Kurvendiskussion mit GeoGebra. Da gibts genug Tutorials

Elias6354
Fragesteller

Ich bezweifle dass ich das in der Klausur auch machen kann