Ganzrationale Funktion 5. Graded hilfe?

3 Antworten

Wie kommst du auf die Folgerung "punktsymmetrisch zum Ursprung -> Steigung 4"? Kennst du

https://123mathe.de/symmetrie-und-verlauf-ganzrationaler-funktionen?utm_content=cmp-true

Satz:
Der Graph einer ganzrationalen Funktion ist genau dann achsensymmetrisch, wenn deren Funktionsgleichung nur gerade Exponenten enthält.
Der Graph einer ganzrationalen Funktion ist genau dann punktsymmetrisch, wenn deren Funktionsgleichung nur ungerade Exponenten enthält.

Mit der Angabe "Punktsymmetrisch" fallen also gleich zwei Koeffizienten in der allgemeinen Gleichung weg. Welche?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Sonnenblume633
Fragesteller

Das ist die Aufgabe (siehe Bild)

DerRoll  14.03.2023, 20:33
@Sonnenblume633

Ich habe die Aufgabe durchaus gesehen. Ich frage dich wie du auf diese seltsame Folgerung kommst. Die beiden Aussagen haben nichts miteinander zu tun.

Von Experte DerRoll bestätigt

in f(x) (0/0) einsetzen bringt nix

aber 4 = f'(0)

dann

0 = f'(1) und 0 = f'(2)

sind die drei Glg

Du bist ja schon recht weit. Und jetzt noch folgende 3 Bedingungen verarbeiten:

  • Steigung 4 im Ursprung: f'(0) = 4
  • Lokales Extremum bei x=1: f'(1)=0
  • Lokales Extremum bei x=2: f'(2)=0

Damit hast Du 3 Bedingungen für Deine 3 Unbekannten

Anmerkung zu Deiner Zeile mit der Punktsymmetrie: Die Bedingung dafür ist

f(-x) = - f(x)

Was Du auf das Blatt geschrieben hast ist die Bedingung für Achsensymmetrie!

Sonnenblume633
Fragesteller

Ohhh stimmt, Dankeschön:)