Funktion die der Mantellinie eines Eies beschreibt?

eterneladam  08.03.2023, 18:14

Auf welchem Niveau ist die Lösung gesucht (Schule, Uni)?

juju2289
Fragesteller

Schule, die Funktion ist „mehrgradig“ ich muss Bedingungen aufstellen und dann die Funktion bestimmen. Bedingungen habe ich, weiter weiß ich nicht…

5 Antworten

Mit meiner Antwort komme ich zwar etwas spät, aber für Ostern sollte es noch reichen. Ich würde z.B. vom Einheitskreis ausgehen und diesen in y-Richtung mit einem Faktor strecken, der von links nach rechts linear zunimmt.

Zum Beispiel kommt man dann zu Funktionen etwa dieser Art:

y = ± √(1-x^2) * f(x) , wobei f(x) = a*x + b

Konkret etwa:

y = ± √(1-x^2) * (x/4 + 3/4)

Schau dir das mal an und spiel dann mit den wählbaren Parametern noch etwas rum, bis dir das entstehende Ei gefällt !

Mathematisch gesehen, ist ein Ei gar nicht so leicht zu beschreiben. Als Näherung kannst Du zwei Ellipsoide nehmen, eines für die untere, flachere Hälfte und eines mit grösserer Halbachse für die obere, spitzere Hälfte… :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
Halbrecht  25.10.2023, 03:04

Wobei man sich auch fragen kann , ob das größere (Hühner-) Ei , Klasse L , durch zentrische Streckung mit nur einem Faktor k aus den Klamme S oder M zu erfassen ist !

Leghorn , übernehmen sie !

Ich würde eine Ellipsenfunktion nutzen [der Bereich links vom roten Strich]; alternativ eine quadratische Umkehr-Funktion und eine Kreisfunktion für den Bereich rechts vom roten Strich. Müsste für eine grobe, erste Annäherung reichen...

juju2289
Fragesteller

Wenn ich die quadratische Umkehrfunktion mache muss ich die dann mit der Kreisfunktion gleichsetzten, wie komme ich zu einer Funktion?

vielleicht nutzt du zwei aneinadergeklebte Ellipsen

juju2289
Fragesteller

Wie mache ich das?

gotik  07.03.2023, 16:22
@juju2289

im ersten und dritten Quadranten eine eigene Ellipse konstruieren, dabei muss die große Halbachse a verschieden lang sein, die kleine Halbachse b muss gleich sein und als Funktion an der x-Achse spiegeln.

Monazit  09.03.2023, 17:45
@juju2289

Eine Ellipsengleichung von der linken Seite [Nullstelle bis Schnittpunkt Y-Achse] und das Gleiche das von der rechten Seite. Formel der Ellipse in jedem Mathe-Taschenbuch vorhanden.

Allerdings ist hier die Frage, ob und wie exakt die Lösung sein soll? Näherung oder dann doch die exakte Lösung [die wird kompliziert.....].

Monazit  09.03.2023, 17:49
@juju2289

Eine kleine Hilfe aus der graphischen Ecke. Besorge Dir Millimeter-Papier und schneide es in einen Streifen von 1 mm [Cutter, etc.]. Dann klebe es an der Spitze des Eies [links] fest und ziehe den Streifen bis zur anderen Seite [siehe Dein Bild]. So bekommt man eine Vorstellung, wo man rechnerisch landen muss.