Funktion 3. Grades anhand eines Graphen aufstellen?

1 Antwort

Mit beiden Methoden kann eine Funktion 3. Grades bestimmt werden, die dem dargestellten Graphen im dargestellten Bereich nahe kommt.

Für beide Methoden sind vorab Koordinaten von Punkten abzugreifen.

Für die Steckbriefaufgabe reichen 4 Punkte, um 4 Gleichungen für die Parameter a, b, c und d aufzustellen. Das lässt sich zu Fuß erledigen.

Für die Regression können und sollten die Koordinaten von mehr Punkten abgegriffen werden. Die Überbestimmung fließt in die Auswertung ein (Methode der kleinsten Quadrate). Die Methode liefert daher auch genauere Ergebnisse. Für die Regression findet man im Internet entsprechende Online-Programme. Siehe z.B. hier:

https://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/regr.htm