Ganzrationale Funktion dritten Grades aufstellen?

3 Antworten

Du hast f(x) = ax^3+bx^2+cx+d und 4 Gleichungen

Also löst du das LGS mit a, b, c und d als Unbekannten, am einfachsten vermutlich mit Gauss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Fairyy029
Fragesteller

Dankeschön, nur das Problem ist, dass ich ab Aufstellen des LGS nicht mehr weiterkomme :(

Maxi170703  28.08.2022, 09:48
@Fairyy029

Wieso Taschenrechner? Für das Gauss Verfahren benötigt man keinen Taschenrechner.

  • f(x)=ax³+bx²+cx+d
  • f(1)=–3
  • f(2)=–7
  • f(3)=–7
  • f(4)=3

LGS lösen:

  • a+b+c+d=–3
  • 8a+4b+2c+d=–7
  • 27a+9b+3c+d=–7
  • 64a+16b+4c+d=3

Dazu emphielt es sich eine erweiterte Gaußmamtrix anzulegen, um Schreibarbeit und evtl. auch unnötige Fehler zu vermeiden.

Bild zum Beitrag

Diese musst Du nur noch in Stufenform bringen, dann erhälst Du

a=1, b=–4, c=1, d=–1 bzw.

f(x)=x³–4x²+x–1

Wenn ihr die Gaußmaterix noch nicht hattet, wende bei Deinen vier Gleichungen einfach das Additionsverfahren an, bis die Stufenform erreicht ist - siehe hier:

Bild zum Beitrag

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (Schule, Mathematik, Gymnasium)  - (Schule, Mathematik, Gymnasium)
f(x)=a·x³+b·x²+c·x+d
Punkt A: -3=a·1³+b·1²+c·1+d
Punkt B: ...

verstanden?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Fairyy029
Fragesteller

Ja schon, nur das Problem ist, ich komme danach nicht weiter. Ein LGS habe ich schon aufgestellt nur ich weiß nicht, wie ich es lösen soll :(

LUKEars  28.08.2022, 09:32
@Fairyy029

dann zeig es mal her... eigentlich kann es nich sein, dass es nich geht...

Fairyy029
Fragesteller
@LUKEars

Also ich habe heraus:

I a+b+c+d=-3

II 8a+4b+2c+d=-7

III 27a+9b+3c+d = -7

IIII 64a+16b+4c+d=3

Muss ich nun die erste Gleichung von allen anderen subtrahieren? Und was mud ich danach tun?

LUKEars  28.08.2022, 09:55
@Fairyy029

der Trick wäre z. B. so:

das a wegzaubern:
[II]-8·[I]
[III]-27·[I]
[IIII]-64·[I]
und dann das b...
und dann das c...

oder?