muss jede ganzrationale funktion, die punktsymmetrisch zum ursprung ist durch den ursprung verlaufen?

2 Antworten

Von Experten tunik123 und Willy1729 bestätigt

Ja, denn wenn sie punktsymmetrisch sein soll und durch einen Punkt mit der Koordinaten (0;a) mit a <> 0 ginge, dann müsste sie ja auch durch den Punkt (0; -a) gehen und dann wäre sie keine Funktion mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Oststeinbeker  09.04.2024, 18:02

Und wenn die 0 nicht Element der Definitionsmenge ist?

Littlethought  09.04.2024, 19:36
@Oststeinbeker

Jede ganzrationale Funktion hat als mögliche Definitionsmenge die Menge der reellen Zahlen. Wenn die Stelle x=0 per Definition explizit ausgeschlossen wäre, würde die Frage keinen Sinn machen. Die ganzrationalen Funktionen sind die Polynomfunktionen.

Oststeinbeker  12.04.2024, 11:23
@Littlethought

Der Punkt mit der möglichen Definitionsmenge ist richtig.

Warum die Frage keinen Sinn machen soll, wenn man die Definitionsmenge einschränkt, erschließt sich mir aber nicht.

Die Funktion

f: R \ [-1, 1] -> R

x -> f(x) = x

Ist doch ein valides Gegenbeispiel zu der Aussage "jede ganzrationale Funktion, die punktsymmetrisch zum Ursprung ist, verläuft durch den Ursprung"

Littlethought  12.04.2024, 21:39
@Oststeinbeker

In der Fragestellung ist (schülerentsprechend) unausgesprochen mit enthalten, dass man R als Definitionsbereich zu Grunde legt. Formal ist deine Aussage natürlich richtig. Aber es ist nicht der Sinn der Fragestellung.ob eine in R punktsymmetrische Funktion noch punktsymmetrisch ist wenn man den Punkt x = 0 explizit aus der Definitionsmenge herausnimmt.

Wenn der Definitionsbereich die 0 einschließt ja. Sonst nein.