Mathe Abi mündlich oder schriftlich?

3 Antworten

Hi,

ich würde auch deiner Lehrerin vertrauen.

Ich verstehe, dass die Vorstellung, mit wenig Wissen vor zwei oder drei Lehrern ausgefragt zu werden, fur dich der Horror ist.

Versuche es mal so zu sehen, dass dir die Lehrer wohlgesonnen sind und dich mit Fragen auf eine richtige Antwort hinführen.

Deine Mathelehrerin kennt die mündliche Prüfung, sie war sicher mehrmals Prüferin und hat erlebt, wie Schüler mit wenig  Wissen durch die Prüfung "geschifft" wurden.

Deine Mathelehrerin scheint nett zu sein.

Frage sie doch, ob sie dir, wenn sie mal ein paar Minuten Zeit hat, zeigen kann, wie so eine wohlgesonnene Prüfungssituation aussieht.

Ihr beide geht dann kurz in einen freien Raum, und die Lehrerin stellt dir ein paar Fragen, so wie sie in einer Prüfung vorkommen können. Sage ihr ruhig, dass du vor der mündlichen Prüfung Angst hast und es dir helfen würde, wenn du dir darunter etwas konkretes vorstellen kannst.

Vielleicht ist sie so nett und geht auf deine Bitte ein.
Das hätte den Vorteil, dass du besser weißt, was in einer  mündlichen Prüfung auf dich zukommt und würde dir etwas die Angst davor nehmen.

Gruß

bitte deine eltern dich bei einem nachhilfeinstitut anzumelden, bspweise die schülerhilfe. dort lernst du noch einmal den gesamten stoff in ruhe und wirst auch auf die prüfungen vorbereitet.

Die Frage kommt zwar etwas spät aber wie lief es und was hast du als Bewertung bekommen würdest du es auch wieder machen?

chrisalism
Fragesteller

Ich habe die 11. wiederholt, da ich das erste Halbjahr nicht da war und im Wiederholungsjahr das zweite Halbjahr nicht da war. Heißt ich mache in knapp 4 Monaten Abi. Ich habe mich entschieden ins Schriftliche zu gehen in Mathe, weil ich unbedingt in Reli ins Abi will (weil das halt mega easy ist und ich mir nur mit meiner alten Mathelehrerin oder meinem Relilehrer vorstellen kann irgendwas im Mündlichen sagen zu können), aber das nur 2-stündig hab, also nur ins Mündliche kann. Ausserdem kann ich in Schriftlichen eventuell noch irgendwas aus der Formelsammlung rauslesen und irgendwelche Teilpunkte ergattern und hab mehr Zeit zum Nachdenken oder kann die Aufgaben in einer anderen Reihenfolge machen (bzw in einer anderen Reihenfolge an ihnen verzweifeln). Ich habe mich quasi schon damit abgefunden das Matheabi richtig zu verk acken. :D Musst du dich auch jetzt entscheiden?

Lordus582  04.12.2018, 00:39
@chrisalism

Ich habe zwar noch 2 jahre vor mir aber die Prüfungsfächer hängen ja unmittelbar mit der Wahl der Leistungskurse zusammen also wollte ich mir so ein Überblick verschaffen :) und vielen Dank für deine Antwort!