Hab in einem Grundkurs beide Klausuren mit 0 Punkten absolviert. Bin mündlich so bei 4 Punkten. Bekomm ich dann trotzdem 0 Punkte im Zeugnis? (Gym/G8)?

5 Antworten

Nein, sollte für 1 Punkt reichen. Nehme an, die Klausuren zählen 2/3, das mündliche 1/3.

Nein.. Würde für mich keinen Sinn ergeben, dass du 00 Punkte bekommst.

Moin,

nun mal ganz ruhig... Eine 1+ (15 Punkte) und eine 6 (0 Punkte) sind "Sondernoten", beide bekommt man nicht so einfach, sondern muss sie sich "hart erarbeiten"! In verschiedenen Bundesländern wird die Notenermittlung unterschiedlich gehandhabt.

In viele Fällen gibt es bei zwei Klausuren eine 60:40-Wertung zugunsten der mündlichen Note. Das wäre in deinem Fall

4 Punkte • 0,6 = 2,4 Punkte
0 Punkte • 0,4 = 0,0 Punkte
2,4 Punkte + 0 Punkte = 2,4 Punkte, also abgerundet 2 Punkte.

In anderen Bundesländern kann das Schriftliche mehr zählen (Bayern?!). Zum Beispiel 1/3:2/3. Das ergäbe für dich

4 Punkte • 0,33 = 1,3 Punkte
0 Punkte • 0,67 = 0,0 Punkte
1,3 Punkte + 0 Punkte = 1,3 Punkte, also abgerundet 1 Punkt.

Wenn du dagegen mündlich nicht 4, sondern nur 3 Punkte bekommst, reicht es nach gleichen Berechnungen für
1,8 Punkte, also aufgerundet ebenfalls 2 Punkte
oder
0,99 Punkte, also aufgerundet wieder 1 Punkt.

Ausgeglichen wird's, wenn du mündlich nur 2 Punkte erhältst, denn das ergäbe entweder
1,2 Punkte, also abgerundet 1 Punkt
oder
0,66 Punkte, also aufgerundet wieder 1 Punkt.

Nur wenn du in Bayern zur Schule gehst und deine Lehrkraft dir 1 Punkt mündlich reindrückt, dann kommst du auf 0 Punkte insgesamt (0,33 Punkte werden abgerundet).

Du siehst, nur in einem "Spezialfall" müsstest du mit 0 Punkten rechnen. Wenn es also nur darum geht, diese 0 Punkte zu vermeiden, dann kannst du eigentlich beruhigt sein. Ein Referat, ein Vortrag oder sonst eine Sonderleistung könnte helfen, deine mündliche Note aufzuwerten oder zu stabilisieren. Aber Lehrkräfte sind oft angepisst, wenn Schüler oder Schülerinnen mit EINER Leistung glauben, eine verkorkste Arbeitszeit im Vorfeld ausgleichen zu können. Das Halbjahr ist doch noch nicht zu Ende. Du könntest also auch versuchen, dich einfach stärker im Unterricht zu beteiligen. Sprich mit der Lehrkraft. Lass dich beraten, was du tun kannst, um Schlimmeres zu vermeiden. Dann wirst du auch erkennen, wie deine Lehrkraft tickt und was sie von dir will...

Viel Glück dabei.

LG von der Waterkant

Schätze 1 oder 2 Punkte sind schon drin. Frag deinen Lehrer, ob du ein Referat halten kannst oder so

Ein Punkt wäre bestimmt drin, aber ich rate dir lieber noch einen Referat zu halten um auf Nummer sicher zu gehen