Abitur 10 Notenpunkte weniger?

tldr; ändert es viel an meinem Abischnitt, wenn ich es dabei belasse, dass ich hier und da weniger Notenpunkte bekommen habe als es laut Rechnung sein müssten?

Ich hab keine Sorge um meine Abizulassung, aber es würde mich ärgern wenn mein Schnitt nach unten gezogen wird weil ich nicht rechtzeitig was gesagt habe

1 Antwort

Ich habe gerade bemerkt, dass ich auf den beiden Zeugnissen von der 12. Klasse laut meiner Rechnung insgesamt 10 Notenpunkte weniger bekommen habe als es von den Noten her sein müssten.

10 Punkte finde ich schon sehr viel.

Gab sicherlich eine Notenbesprechung, dann das Zeugnis und in beiden Fällen hast du nichts gesagt. Schweigen hilft am Ende nicht... es ist dein Abi-Schnitt und je nachdem was du studieren willst, wirken sich 0,1 schon aus.

Da kann man nur raten, dass du beim nächsten Zeugnis ein besseres Auge auf deine Noten hast und direkt ins Gespräch gehst, wenn diese nicht stimmen.

Wie groß wäre dieser Unterschied dann in Noten ausgedrückt?

Es wird sicherlich nur eine Auswirkung 0,1 - 0,2 haben, je nachdem wie die Wertung ist. Aber die wären es mir Wert gewesen...

Also nächstes Mal viel besser drauf schauen!