Hat man in der Fachhochschule auch nur Punkte und keine Noten bei den Arbeiten?

3 Antworten

An Hochschulen (Fachhochschulen, Unis usw.) werden normalerweise sogenannte Drittelnoten vergeben.

Also 0.66 (=0.7), 1.0, 1.33 (=1.3), 1.66 (=1.7), 2.0, ..., 4.0 - alles darüber ist dann nicht bestanden.

Das entspricht dann
0.7 = ausgezeichnet
1.0, 1.3 = sehr gut
1.7, 2.0, 2.3 = gut
2.7, 3.0, 3.3 = befriedigend
3.7, 4.0 = ausreichend

(4.3, 4.7)* 5.0 = nicht ausreichend = nicht bestanden
* wird meist nicht vergeben, sondern nur 5.0

Es gibt aber auch Abweichungen davon, das kann von Hochschule zu Hochschule variieren.

Für die Gesamtnote muss man dann noch die Note des einzelnen Moduls ins Verhältnis zum Umfang des Moduls setzen.
An den Hochschulen werden ja für bestandene Module Credit Points (ECTS) vergeben. Je mehr Stunden ein Modul pro Semester hat, desto mehr ECTS gibt es (1 ECTS = 25 bis 30 Stunden Arbeitsaufwand) dafür.
Je mehr ECTS ein Modul hat, desto schwerer wiegt die Modulnote in der Gesamtnote.

spongebobbel006
Fragesteller

Ich meinte Fachoberschule nicht Fachhochschule

Ich war an einer Fachhochschule und wir haben Punkte als Noten bekommen, allerdings stand auf dem Zeugnis dann anstelle der z.B. 13 Notenpunkte eine 1.

ich vermute daher, dass das von Schule zu Schule unterschiedlich gehandelt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war letztes Jahr an einer FOS Klasse 11 und dort waren es ganz normale Noten. Nur eine einzige Lehrerin hat es in den 15er Punkten angegeben.

Ich weiß natürlich nicht was hinter den Kulissen war..., Aber auf der Arbeit selbst und auf dem Zeugnis standen nur ganze Noten.

spongebobbel006
Fragesteller

Findest du fos leicht?

Wo hast du eigentlich dein Praktikum gemacht und in welchem Bereich

spongebobbel006
Fragesteller
@Hansikanzie

Kann man einfach nach 11.Klasse wechseln ?

Auch wenn man nur eine fos eignung hat im realabschluss

Hansikanzie  21.07.2023, 12:42
@spongebobbel006

Wenn du den erweiterten/qualifizierter Realschulabschluss hast ja.

Wenn du nur den normalen hast empfehle ich die FOS zu machen und dann von der FOS auf das BGYM

spongebobbel006
Fragesteller
@Hansikanzie

Also ich habe ein realabschluss qualifiziert für die fos aber nicht qualifiziert für das Gymnasium

Kann ich damit nach der 11.Klasse fos auf Gymnasium gehen?

Hansikanzie  21.07.2023, 14:13
@spongebobbel006

Nein erst nach der 12., Aber dafür direkt in die 12. Klasse des BGYM. Also du machst sozusagen die 11. Klasse unnötig.

spongebobbel006
Fragesteller
@Hansikanzie

Also nach dem fachabi muss ich aufs berufliche Gymnasium in die 12.klasse nochmal?

Hansikanzie  21.07.2023, 16:00
@spongebobbel006

Ja korrekt. Da machst 2 Jahre FOS und 2 Jahre BGYM dann. Wärst du für das BGYM qualifiziert gewesen wären es 3 Jahre BGYM