Tipps für mündliche Abi-Prüfung in Französisch?

2 Antworten

Dir jetzt irgendwas Französisches zu sagen, wird nichts bringen, aber ich habe einen Tipp für Dich, der mir seinerzeit in Englisch sehr weitergeholfen hat. Da sollte ich ein Buch durchlesen und seinen Inhalt anschließend der Klasse freimündlich zusammengefasst vortragen (also ohne Zettel in der Hand). Im Prinzip konnte ich das auch, aber ich musste nach jedem Satz eine Pause machen, um mir den nächsten zu überlegen. Als ich halb durch war, war die Stunde zu Ende, und der Lehrer hat gesagt, ich soll nächste Stunde weitermachen. Zu Hause habe ich mir überlegt, was ich tun kann, damit das in der zweiten Hälfte flüssiger wird. Also habe ich mir eine schöne Passage aus dem Buch ausgesucht und auswendig gelernt.

Und siehe da: In der nächsten Stunde konnte ich nicht nur die auswendig gelernte Passage vortragen, sondern auch meine übrige Erzählung war flüssig und ohne Pausen!

Auswendig lernen bringt extrem viel, wenn Du flüssig sprechen können möchtest. Und darum geht es in einer mündlichen Prüfung ja. Also such Dir einen schönen Text - optimalerweise einen, den Du in der Prüfung vielleicht brauchen kannst, aber so wichtig ist das nicht - und lerne ihn auswendig! Es klingt bescheuert, aber Du wirst staunen, was Dir das bringen wird!

Toxkn
Fragesteller

Hab meine mündliche Abi-Prüfung gestern gemacht - sind 14 Punkte geworden! :)

Für das Abiturprogramm findet man jedes Jahr viele Kommentare und Interpretationen online, und dies über jedes Fach.

z. B für Französisch mündliches Abi 2014

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/306349,0.html

Such mal mit google "mündliches Abitur 2018"!

Toxkn
Fragesteller

Hab meine mündliche Abi-Prüfung gestern gemacht - sind 14 Punkte geworden! :)

ymarc  29.05.2018, 17:21
@Toxkn

Alors toutes mes félicitations !