Französisch Abi mündlich?

2 Antworten

Weniger panisch sein !

Don' t worry ! 10 Minuten können wie im Fluge vergehen. Und wenn du etwas nicht verstehst, KANN der prüfende Lehrer dir "dezente" Einhilfen / Tipps geben.

Französisch ?! Mein Albtraum vor gefühlten 80 Jahren: Mein Spezial-Thema VOLTAIRE stand im Zentrum der Fragen - und ich wurde auf "sehr gut" geprüft. Mehrfach nannte der mir stets wohl gesonnene Französisch-Lehrer langsam den Namen VOL-TAIRE !!! Ich raffte es nicht, und mein Versprecher MOLIERE blieb bis zum Schluss bestehen.

Keine Französich-1, sondern nur ne glatte 2 (Punkte gab's damals noch nicht.).

Mach' deutliche Denkpausen, die dir durchaus zustehen, atme tief und regelmäßig, lass die Unterarme parallel zueinander auf dem Tisch, NICHTS in den Händen (würde nur die Nervosität verstärken !), fixiere den oder die Prüfer mit festem Blick; dient alles der inneren Beruhigung und Sicherheit !!

(Ich habe 42 Jahre lang ganze Schüler-Generationen zum und durchs Deutsch-Abi geführt.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LLCoolJay02
Fragesteller

wie recht du hattest. Diese 10 Minuten waren gefühlte 2 Minuten

Ich habe dieses Jahr auch meine mündliche Französische Prüfung und ich hab auch Angst. Was ich dir empfehlen kann, um deinen Wortschatz aufzufüllen, würde ich viele Texte lesen und die Wörter, die dir wichtig erscheinen auf ein Blatt schreiben. Mir fehlen oft die selben Wörter. Lg und viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LLCoolJay02
Fragesteller

danke habs geschafft :)