Steht unser Bildungssystem vor dem Aus?

5 Antworten

Steht unser Bildungssystem vor dem Aus?

Ob eine Interesse daran besteht, in der Breite das Bildungsniveau überhaupt anzuheben, darueber haette ich berechtigte Zweifel. Einmal lässt unsere Elite, mittels ihrer finanziellen Möglichkeiten, ihre Kinder eine gute Ausbildung zukommen. In Torgelow z. B. fuer ueber 30 Tsd. Euro z. B. pro Kind im Jahr und reicht somit aus, um eine Intelligenzschicht heranzubilden, die mehr kann als ihr Studium abzubrechen und dann sich bei den Rednern der jeweiligen Parteien wiederzufinden. Die Pisa Studie bringt es an den Tag, die jetzige Überfremdung der Schulklassen mit Kindern, die das Deutsche erst erlernen müssen, ist ein Resultat, der großzügigen Einwanderung, aber fuer die Schule ist es eine Katastrophe. Somit wird das nicht als Problem gesehen, es sind eben solche Umstaende, die sich mit den Jahren bessern, nimmt man an?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall ist das Schulsystem veraltert und war schon früher obsolete!

Es hat die falschen Ziele und vermittelt höchstens Werte. Man lernt überhaupt nicht die wichtigen Sachen, oder lernst du wie man mit Geld umgeht? Sie werden eher dazu erzogen, dass sie schön brav später mal Steuern zahlen und das wars.

Man lernt zuerst eine Druckschrift und dann eine Schreibschrift, die was genau bringt? Unsinnig einfach!

In Mathe lernt man viel Theorie, aber nicht den Zusammenhang mit der Realität. Wo brauchst du was? Die wenigsten Lehrer machen diese Brücke.

Man lernt immer noch latein... Wozu zur Hölle? Wenn du keine Apotheke leiten willst oder Arzt werden willst brauchst du das nicht. Geschichte, Romanistik, Theologie, Kunstgeschichte, Germanistik da ist auch Latein von Vorteil, aber machen das so viele, dass man das Lehren müsste?

zetra  07.01.2024, 08:32

Viertklässler beherrschen nicht einmal die Mindestanforderungen in Mathematik,

__________________________________________________________________________________

Scheinbar doch, denn gerade habe ich gelesen, das diese Schüler schon wissen, das sie mit Bürgergeld durchs Leben kommen.

WalterMatern  07.01.2024, 10:27
@zetra

Da wir uns bereits besser kennen ein Anekdote aus meiner Schulzeit.

Der Lehrer fragte uns warum der Beruf des Malers besondere Qualifikationen benötig?

Man muss in der Lage sein Zahlen zu multiplizieren bzw eine Wurzel daraus zu ermitteln um die Menge der benötigten Farbe zu bestimmen.

Ein Elektriker muss lediglich die Anzahl der Steckdosen oder so zählen. 🤣

Ja steht es. Wer geht schon gerne in die Schule, bei diesem total veralteten System. Türen auf für Alternativen, diesen keine Steine in den Weg legen und finanziell fördern! Welche Eltern sind stolz auf ihre Kinder, wenn sie zu pflichtbewussten Steuerzahler "erzogen" werden, autoritätshörig und nicht selber denkend sind?

Von Experte Udavu bestätigt

Bildung ist Ländersache und es gibt große Unterschiede zwischen den Ländern.

Ich als Bremer würde mir so sehr wünschen, dass wir uns mehr anschauen, was in Bayern so viel besser funktioniert!