Haben Akademiker auch nicht Akademiker Freunde?

17 Antworten

Habe eher Akademiker als gute Freunde, aber nicht ausschließlich. Bin Akademiker.

Wichtig ist mir nicht ein Abschluss, sondern deren Denken und ob das zu mir passt.

Ja, ich als Akademiker habe auch einige Freunde, die nicht studiert haben. Das ist aber tatsächlich eher selten.

Tatsache ist ja, dass man meistens nicht Akademiker wird, weil man sich für intellektuelle Arbeit besonders eignet sondern weil es die Eltern, die überwiegend selbst Akademiker sind, von einem erwarten. Dementsprechend wächst man schon in akademisch geprägten Wohnvierteln auf und wird meist von vornherein aufs Gymnasium gesteckt. Von da an ist der Weg relativ klar: Abitur und ab ins Studium. Das heißt, spätestens mit 10, 11 Jahren haben Kinder kaum mehr eine Chance, Freundschaften aufzubauen zu anderen Kindern, die nicht auch mal Akademiker werden.

Hinzu kommt, dass die meisten Leute nach dem Abitur für das bevorstehende Studium dann in eine andere Stadt ziehen (müssen), während es für Leute mit einer dualen Ausbildung oft eher ausreicht, in der Region zu bleiben. Das führt oft dazu, dass alte Freundschaften immer mehr einschlafen, während neue Freundschaften in der neuen Stadt etc. immer wichtiger werden.

Ich will niemanden davon ausschließen, mit mir befreundet sein zu können, aber Gelegenheit macht Freundschaft und es gibt ganz rationale Erklärungen dafür, dass Menschen von ihren äußeren Umständen in ihre Peer Groups hineingeführt werden.

Das liegt öfter mal am Umfeld selbst, dass sich das von sich aus ergibt und manche da eher unter sich sind durch den gemeinsamen Lebensweg. Vom Gymnasium, übers Studium, danach berufliches Umfeld usw.

Man lernt andere Menschen ja oft mal im eigenen Umfeld kennen und das ist bei vielen Akademikern dann halt auch einfach so wie es ist.

Aber es gibt auch genügend Ausnahmen.

Ich habe einige Nicht-Akademiker-Freunde (und bin selber Akademiker).
Mein Bekanntenkreis ist also gemischt.

Bei mir ist es tatsächlich so, dass die meisten meiner Freunde auch Akademiker sind.