Mit Doktortitel Lehrer?

2 Antworten

Warum man einen Doktor macht, hat viele Gründe. Nicht alles was man im Leben macht, muss man aber deshalb machen, weil man sich davon einen besseren Job erhofft. Vllt ist man nach der Uni einfach weiter da geblieben, vielleicht hat man sich in der Forschung betätigt und hat eben genug geleistet, um zu promovieren. Ein Doktor im öffentlichen Dienst macht sich vllt auch später bezahlbar. In höheren Positionen sitzen ja meist auch Leute mit nem Doktor.

Ergibt sich halt denke ich einfach im Leben und Lehrer zu sein ist ja auch nicht der schlechteste Beruf.

Derallweissende
Fragesteller

An solch einer Schule wie meiner, leider schon.

GedankenGruetze  15.06.2020, 20:10
@Derallweissende

Okay. Das kann ich natürlich nicht beurteilen. :D Aber ich bin auch Doktor und ich kann mir schon auch vorstellen zu unterrichten. Vllt nicht Vollzeit, aber ich bringe Leuten schon gerne was bei, wenn ich das Gefühl habe, dass ich was lehren kann. :)

Natürlich könnten sie einen "besseren" Job ergreifen. Aber vielleicht haben sie keinen gefunden oder ihnen macht das Lehrer-sein Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2012 Schüler - Momentan an einer AHS (Oberstufe)
Derallweissende
Fragesteller

Aber muss man da einen Doktor für haben. Wenn man sich entscheidet zu promovieren hat man dich bereits einen bestimmten Beruf im Blick. Da muss man doch nicht noch eine Ewigkeit studieren um das selbe mit nem Master oder Bachlor zu machen.

shagdalbran  15.06.2020, 19:46
@Derallweissende

Nein - hat man nicht. Wissenschaftliche Tätigkeit ist an sich schon ein Gewinn.

Aber wer partout das meiste Geld verdienen will, werde Rechtsanwalt, Versicherungsvertreter oder organisierter Krimineller.

theaterfan1997  15.06.2020, 19:49
@Derallweissende

Vielleicht hat dem Lehrer einfach nur sein Fach interessiert und hat weiter studiert... Oder er hat bereits den Beruf gemacht und ist dann erst Lehrer geworden. Oder der Lehrer hat den Doktor in einem anderen Fachgebiet und hat dann noch einmal studiert