Ich verstehe lehrkräfte nicht?

7 Antworten

Kinder und Jugendliche machen Fehler, seien es fachliche im Deutschunterricht oder sozial-gesellschaftliche im Zusammenleben mit anderen Menschen. Es ist die wichtige Aufgabe von Erwachsenen und speziell von Lehrern, sie darauf hinzuweisen und ihnen zu zeigen, wie sie es besser machen können. Anschreien ist dabei grundsätzlich eine schlechte Lehrmethode, ABER gerade bei Jugendlichen ist es eben oft so im Sozialverhalten, dass sie eigentlich schon sehr genau wissen, wie man sich verhalten sollte und wie nicht, und sich wider besseren Wissen trotzdem daneben benehmen. Und das ist dann der Punkt, wo ich es verständlich finde, wenn Lehrern auch mal der Kragen platzt. Wenn man Leute 15 Jahre lang aus falscher Rücksichtnahme heraus in Watte packt, werden aus diesen Leuten verwöhnte Bratzen, die der Gesellschaft nur zur Last fallen. Guck dir mal in den Nachrichten an, wo jeden Tag irgendwelche Erwachsenen Mist bauen und sich daneben benehmen - das sind alles Leute, die in ihrer Kindheit und Jugend keine oder nicht genug Erziehung bekommen haben.

Ich bin selbst Schülerin an einem Gymnasium und kann mich gut in Lehrer*innen rein versetzen. Wenn ich mir 90% der Schülerinnen&Schüler anschaue, währe ich auch so genervt, wie viele Lehrer. Wenn man mit Kaugummi&Spiegel am Platzt sitzt und "digga, junge,..." sagt, (--> besonders zum Lehrer) würde ich mir das auch nicht geben. Außerdem ist es eigentlich FAST immer egal, wie sich ein Lehrer benimmt, da Sie über deine Noten bestimmen.

Deshalb möchte ich auch nur Grundschullehramt studieren ;)

W/14

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gutefmc
Fragesteller

Du brauchst dir keine Sorgen machen; ich bin im Unterricht so abwesend, dass ich keine Laute von mir gebe. Es wundert mich also umso mehr, warum der Lehrer, der mich schon Jahre kennt, mich so anschreit.

Naja, oft übertreiben Schüler auch muss ich sagen.

aber auch wenn nicht, es gibt immer ein paar Lehrer die etwas komisch sind

Ich selbst wollte mal Lehrer werden. Im Studienseminar wurden wir zu Beginn des Vorbereitungsdienstes (im Volksmund Referendariat) gefragt, warum wir Lehrer werden wollten. Aus meiner Seminargruppe haben 17 von 21 Lehramtsanwärtern eine Antwort abgegeben, in der "Pension", "Gehalt" oder "unkündbar" / "auf Lebenszeit" vorkamen. Neben mir hat nur ein einziger Anwärter geantwortet, dass er gerne mit Kindern arbeiten will.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich kann es nur vermuten, das kommt von ständig wiederholten Situationen wo die Lehrer/innen schon genervt sind.