Lehrer?

3 Antworten

Du musst Biologie auf Lehramt fürs Gymnasium (bei mir hieß das L3) studieren.

Auch Grundschullehrer müssen studieren, nämlich Grundschullehramt (bei uns damals L1).

Eine "Ausbildung" zum Lehrer gibt es in dem Sinne nicht. Man wird im Lehramtsstudium zum Lehrer ausgebildet, macht aber keine Ausbildung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Englisch und Spanisch
Wechselfreund  17.10.2023, 14:44

Das Referendariat könnte man vielleicht als Ausbildungsabschnitt bezeichnen?

LeWe23  17.10.2023, 14:45
@Wechselfreund

Ja, das ist natürlich ein Teil der (akademischen) Ausbildung für den Lehrberuf. Aber auch das ist keine "Ausbildung zum Lehrer".

Um als Lehrer zu arbeiten, braucht man immer ein Studium. Entweder eine Lehramtsstudium (Bio auf Lehramt) oder man studiert Biologie und steigt dann als Quereinsteiger ein.

Für Lehrer gibt es ein spezielles Studium mit der Pflichtwahlmöglichkeit für zu bestimmende Fachrichtungen.