Besoldung L3-Lehrer VS L2-/L3-Lehrer?

cvria  22.11.2022, 16:19

Bundesland?

LEXAHD
Fragesteller

Hessen

2 Antworten

Das Lehrergehalt von der Grundschule bis zum Gymnasium - academics

Wie Grundschullehrkräfte werden auch Lehrende an Haupt- und Realschulen laut GEW in einigen Bundesländern noch in die Gehaltsgruppe A 12 eingestuft: in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt und Bayern (Stand Juni 2021). In Niedersachsen wird die Anhebung demnach verhandelt. In den übrigen Bundesländern erfolgt eine Besoldung nach A 13.
[...]
Eine der wenigen Gemeinsamkeiten bei den Gehaltsregelungen zwischen den Bundesländern ist die generelle Eingruppierung von Gymnasiallehrern in die Besoldungsordnung A 13. Sie sind generell die am besten verdienenden Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen.
Woher ich das weiß:Recherche
LEXAHD
Fragesteller

Beantwortet leider nicht meine Frage.

cvria  23.11.2022, 21:34
@LEXAHD

Die Frage ist auch ungünstig gestellt.

Ein Lehrer, der Lehramt für Oberschulen studiert hat, kann auch an Gymnasien unterrichten (hier meist dann nur bis Klasse 10). Folglich kannst Du auch als Oberschullehrer an einem Gymnasium arbeiten und wirst dann auch entsprechend eingruppiert.

Du wirst so eingruppiert, wo Du arbeitest.

der zu der man eingestellt wird ! falls überhaupt !