Lehramt L2 oder L3?

1 Antwort

Vielleicht vorweg: Die Lehramtsausbildung ist meines Wissens nur in Hessen mit den "Codes" L1, L2, L3 usw. versehen. Da es also nicht für jeden Leser verständlich ist, schreibe ich es mal aus: L2 steht für Lehramt an Haupt- und Realschulen, L3 für Lehramt Gymnasium.

Wie sehr die Lehramtsausbildung sich in einem Fach zwischen den beiden Schulformen unterscheidet, findest du am besten über die Studienordnungen heraus. Der Unterschied muss auf der fachlichen Ebene aber gar nicht soo groß sein. Ich kenne es sogar so, dass die fachliche Ausbildung bis auf einige wenige Module die gleiche ist.

Du solltest deswegen auch Lehrer für Haupt- und Realschule auch nicht als Lehrer 2. Klasse sehen. Ich kenne Lehrer an beiden Schulformen und keiner von denen möchte tauschen. Ganz grob gesagt (das jetzt nur aus den subjektiven Erfahrungen Einzelner heraus): An den Haupt- und Realschulen sind die sozialen Probleme meist ein bisschen größer, die Schüler dafür aber in der Regel besser zu erreichen. An den Gymnasien hat man es dafür nicht so sehr mit sozialen Problemen zu tun, dafür sind aber Eltern und Schüler im Umgang gelegentlich schwieriger, weil sie weniger auf Lehrer eingehen.

Also, wofür du dich entscheidest, musst du selbst entscheiden. Du solltest die L2 aber nicht aufgrund von vornherein für dich ausschließen.

Ansegisel  02.12.2016, 14:49

Ergänzung im letzten Satz (besser spät als nie):

*aufgrund von Hörensagen