Verdienen L2 und L3 Lehrer in HESSEN das gleiche?

1 Antwort

Natürlich verdienen sie nicht das gleiche, da steht eine zum Teil ganz andere Ausbildung dahinter. Fürs gym. Lehramt studierst du gut ein Jahr länger und es berechtigt direkt zur Promotion. Die Inhalte des Studiums sind wohl ähnlich, auch die Oberstufenmathematik sollte einem nach dem Studium sehr leicht fallen. Das, was du an "einfacherem" Stoff in der Haupt- und Realschule hast, wird dann eben mit einer höheren Studenbelastung ausgeglichen. Das eine ist A12, das andere A13 - dazu kommen unterschiedliche Chancen auf die Verbeamtung, eine andere Zielgruppe etc.

Ich kann nur zu bedenken geben, dass es gar nicht mal so schwierig ist, komplexen Stoff zu unterbrechen. In meinen Augen liegt die Kunst eher darin, den Stoff soweit runterzubrechen, dass er Sinn ergibt, gelernt werden kann, ansprechend ist und eben nichts fehlt.

Wenn Mathe/Physik tatsächlich deine Wunschfächerkombi ist, hast du in beiden gute Einstellungschancen, sofern die Noten stimmen.