Frage von Maximus1990, 66

Lehramtsstudium von l3 auf L2 wechseln?

Guten Abend zurzeit studiere ich Mathe und Geschichte auf Lehramt L3. Nach 2 Wochen habe ich gemerkt das das Mathestudium nichts für mich ist und ich in Mathe mein Zweig wechseln möchte. Meine Frage kann ich in einem Fach mein zweig (nur Mathe) wechseln oder muss ich in beiden Fächern (Mathe und Geschichte) die Zweige wechseln. Ich studiere in Hessen Vielen Dank im voraus. Ich habe auch überlegt abzubrechen, ein Jahr zu jobben und nächstes Jahr mit L2 anzufangen oder sollte ich weiter studieren und Scheine sammeln.(zum Beispiel EWL und Psychologie gehören ja zu den Modulen der Grundwissenschaften)

Vielen Dank im Voraus. Was für Erfahrungen habt ihr so gemacht

Expertenantwort
von Gehirnzellen, Community-Experte für Studium, 66

L3 und L2 sind unterschiedliche Schulformen. Du kannst natürlich nicht ein Fach auf Gymnasiallehramt und das andere für Haupt- und Realschulen studieren. Wenn das Mathestudium allgemein nichts für dich ist, wird sich da durch einen Wechsel der Schulform auch nicht viel dran ändern.

Da du ja beim Lehramtsstudium bleiben willst, würde ich an deiner Stelle nicht abbrechen sondern weiter studieren. Bei einem Wechsel kannst du dir dann nämlich ein paar Kurse anrechnen lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten