Wird ein deutsches Lehramtsstudium in Schweden anerkannt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade in staatlich reglementierten Bereichen wie dem Lehrerberuf kann es schwierig werden, im Ausland mit einem deutschen Studienabschluss Fuß zu fassen. Den Studienabschluss bekommst du wahrscheinlich schon irgendwie anerkannt, die Frage ist aber, ob du damit an einer staatlichen Schule unterrichten darfst. Das geht ja schon bei den entsprechenden Sprachnachweisen los.

Ich würde mich hier also an deiner Stelle genau und möglichst im Zielland informieren. Du könntest ja schon mal Kontakt mit dem schwedischen Schulministerium aufnehmen, um zu erfahren, welche Voraussetzungen du erfüllen müsstest;

https://www.skolverket.se/om-skolverket/andra-sprak/in-english

Viel Erfolg!

jein. Das Studium ja, die Lehrbefähigung nein. Mir sagte man Anfang 2000, ich darf zu Minimallohn = so um 16.000 arbeiten, was ich dann auch gemacht habe, aber ich brauche ein Zusatzstudium in Form von komplementierenden Uni-Kursen, in denen ich lerne, Schweden etwas beizubringen, wenn ich normalen Lohn will. Das habe ich dann nicht gemacht.

Logisch, dass der Unterricht auf Schwedisch stattfindet, wenn er nicht Fremdsprachenunterricht ist. Heute, wo mehr und mehr Kinder mit Migrationshintergrund in der Schule sind, wird man wohl vermehrt Wert auf richtiges Schwedisch legen, frührer reichte es, dass man mich verstand.

Mit Sicherheit, denn auch mein Staatsexamen als Krankenpfleger wird dort anerkannt ;)

HistoryGeek
Fragesteller

Ich weiß auch, dass das Medizimstudium anerkannt wird und Ärzte dort sogar besser bezahlt werden.

Aber ich weiß nicht ob das für alle Studiumsbereiche gilt.

jayjay22  29.04.2017, 22:37
@HistoryGeek

Soweit ich weiss, kannst du das jederzeit beim Auswärtigenamt (Amt für Auslandsbeziehungen) in Erfahrung bringen, denn die sitzen an der Quelle. Good luck! Gruß jj