Deutsches Lehramt in die USA?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kannst du. Mach am besten auch das Referendariat in Deutschland und lass dir das Ganze dann für die USA evaluieren. Meistens wird das dann als Bachelor in den Studienfächern und Masters in Education anerkannt (wg. des Referendariats).

Danach musst du dir eine Schule suchen, die bereit ist, dich einzustellen und zu sponsorn (H1b -Visum), was wahrscheinlich der schwierigste Teil wird. In vielen Staaten musst du für die endgültige Lizensierung noch 2 oder 3 Collegekurse machen, was aber meistens neben der Arbeit geht.

Am "einfachsten" geht der Einstieg über Privatschulen, da öffentliche Schulen nicht gerne Ausländer sponsorn, was auch mit der sehr starken Gewerkschaft zusammen hängt.

Bei mir hat es gut geklappt und es gibt viele Deutsche, die in den USA unterrichten.

Alternativ könntest du auch erst in Deutschland bleiben, Studium und Referendariat machen, 4 Jahre arbeiten und dich dann für den Auslandsschuldienst an einer der Deutschen Auslandsschulen in den USA bewerben.

Larinka  19.01.2015, 14:55

Danke fürs Sternchen!

Hey du :)

So viel ich weiß geht das nicht. Man kann mit dem Deutschen Lehramt nicht in der USA unterrichten, weil sich die Ausbildungsinhalte nicht vergleichen lassen.

Zum einen wird der deutsche Lehramtsabschlüsse in den Staaten nicht anerkannt und genau anders rum wird die amerikanische in Deutschland nicht anerkannt.

Wenn du doch als Lehrer in den Staaten arbeiten möchtest, muss du dich dort als Lehramtsstudent an einer Universität als einschreiben lassen. Wenn man schon einen deutschen Lehramtsabschluss hat, kann das evtl. angerechnet werden.

Du musst auch mindestens ein halbes Jahr "student teaching" belegen. Danach kannst du, deine Prüfung ablegen und bist ab dann auch offiziell als Lehrer in öffentlichen Schulen in Amerika anerkannt.

Glaub ich zu mindestens... informiere dich am besten genau darüber

Es gibt deutsche/interantionale Schulen in den USA, an denen du unterrichten könntest. Eine Kollegin von mir ist seit letztem Jahr z. B. in LA.

CasiaSea
Fragesteller

Danke :) also kann ich dort dann rein theoretisch mit einem deutschen studium unterrichten?:)

mineralixx  02.01.2015, 22:08
@CasiaSea

Nur an den Schulen in deutscher Trägerschaft, im Auslandsschuldienst. Du bleibst in Deutschland Landesbeamter. Aber du brauchst zuvor jahrelange Unterrichtserfahrung und solltest dazu fließend Englisch beherrschen. Mit Deutsch und Geschichte sind allerdings gegenwärtig die Einstellungsbedingungen eher schlecht.

Schuhsohle  02.01.2015, 22:20
@mineralixx

Nicht ganz richtig. Du kannst dich a) als Beamter beurlauben lassen und b) ist "jahrelange" Berufserfahrung nicht ganz korrekt. Es kommt auch auf die Anforderung(en) der betreffenden Schule an.

Gugu77  02.01.2015, 23:28
@Schuhsohle

Die Broschüre gibt Auskunft über die Optionen und Konditionen eines Auslandsschuldienstes: http://www.brlv.de/fileadmin/downloads/Infos_und_Mehr/Lehrer_im_Ausland_-_Bewerber-Info_31-03-2011.pdf

@ casiasea: Dir sollte aber klar sein, dass der Aufenthalt nur temporär ist. Du benötigst in den USA ein Arbeitsvisum, um dort dauerhaft leben und arbeiten zu können. Die Abschlüsse in D. werden n icht anrekannt. Von daher ist nur der Weg des Auslandsdienstes möglich. Es sei denn du studierts dort und kommst an eine Green Card ran.

Larinka  03.01.2015, 04:21
@Gugu77

Das ist glücklicherweise falsch. Die Abschlüsse werden evaluiert und dann dem entsprechendem amerikanischen Abschluss gleichgesetzt.