Was muss man studieren, um Lehrer zu werden?

4 Antworten

Hallo!

In der Regel studiert man die beiden Fächer zeitgleich und besucht auch Seminare zur Erziehungswissenschaft. Zunächst wird der Bachelor of education absolviert studiert und anschließend Master of Education. Danach machst Du Dein Referendariat.

Über die Möglichkeit zur Verkürzung kann ich Dir leider nichts sagen. Das wissen sicherlich die Mirabeiter der jeweiligen Studienberatungen (siehe unten).

Du müsstest  für deine Wunschunterrichtsfächer Wirtschaftswissenschaften und Mathematik auf Lehramt Realschule in Bayern studieren.

Hier kannst Du z.B. anschauen, wie das an der Uni München aufgebaut ist.

http://www.uni-muenchen.de/studium/studienangebot/studiengaenge/studienfaecher/wirtschaf_2/lehramt_neu/la_reals_1/index.html

Wenn Du Dich genauer informieren möchtest, sind die Studienberatungen der jeweiligen Universitäten empfehlenswert. Es gibt auch Zentren für Lehrerbildung an den Unis, die Dich zu dem Verlauf deiner gesamten Ausbildung beraten.

Es sind übrigens  nicht alle Fächerkombinationen an allen Fächern möglich.

Ich habe Dir hier eine Seite mit  allgemeinen Infos für Bayern rausgesucht:

https://www.km.bayern.de/lehrer/lehrerausbildung/realschule/studium.html

Gruß

Gugu

xildn
Fragesteller

Wenn sieht das mit den Semestern aus wenn man die Fächer gleichzeitig studiert? Weil beide dauernd jeweils 7 Semester...

Gugu77  30.12.2016, 17:52
@xildn

ich denke, ich vershe Deine Frage. Man studiert immer gleichzeitig zwei Fächer, Du gehst zur Uni und hast während der Woche Veranstaltungen in beiden Fächern. Wenn hier 6 bis 7 Semester angegeben werden, dann bedeutet das, dass das Studium beider Fächer und auch der Erziehungswissenschaften so lange dauert. Da wird nichts nacheinander studiert.

Um ehrlich zu sein, komme ich nicht aus Bayern und kenne mich da nicht so gut aus. Bei uns in NRW gibt es Bachelor und Master of Education. An der Uni in München scheint es da aber noch das Lehramt zu geben. Hier weitere Infos: http://www.uni-muenchen.de/studium/studienangebot/studiengaenge/faecherkombi\_lehramt/index.html

Am besten ist es wirklich, wenn Du Dich an die Studienberatungen der Unis wendest, da bekommst Du ganz gezielte Informationen.

Trevrizent  02.01.2017, 18:49

Im Lehramt braucht man nach wie vor als Abschluss das Staatsexamen, keinen Bachelor/Master. Diese Abschlüsse können allerdings oft nebenher noch mitgemacht werden.

MuseMelpomene  03.01.2017, 11:33
@Trevrizent

Nicht überall. In den Bundesländern im Norden (SH, HH, HB) studiert man Lehramt auf Bachelor und Master und der Master-Abschluss ist gleichbedeutend mit dem ersten Staatsexamen.

Du schreibst dich ein und studierst dann eigentlich drei verschiedene Dinge: Deine beiden Fächer und Erziehungswissenschaften. Wie schnell du in den jeweiligen Fächern bist, hängt vor allem auch von dir selbst ab, d.h., wie viele Veranstaltungen (Seminare, Vorlesungen, ...) pro Semester du belegst, wobei du immer darauf achten musst, auf wie viele Prüfungen du am Ende gleichzeitig lernen bzw. wie viele Seminararbeiten du gleichzeitig schreiben kannst.

Am Ende machst du in jedem Fach und in EWS das Staatsexamen, das heißt, da hast dann, über ein paar Monate verteilt, eine ganze Reihe von Prüfungen. Früher konnte man (bei Gymnasiallehramt Bayern) das Examen in EWS bereits ein paar Semester vorher machen, ob das heute auch noch geht und ob es bei der Realschule überhaupt geht/ging, weiß ich nicht.

Die 7 Semester Regelstudienzeit bezieht sich aber auf alles insgesamt. Ob du es in dieser Zeit schaffst oder etwas langsamer oder etwas schneller bist, hängt von deinem Fleiß ab, schneller als 6 Semester ist aber nicht möglich.

Du studierst Bwr und Mathe für die Sekundarstufe I das geht 6 Semester danach 4 für den Master und dann das Refenderiat

xildn
Fragesteller

Okay Danke! Also kann man Mathe und Bwr gleichzeitig in 6 Semestern studieren?

Inmetsu  29.12.2016, 15:02

Genau, das musst du sogar

xildn
Fragesteller

Ah okay Danke :)

Du studierst Lehramt mit deinen beiden Fächern - gleichzeitig ;-)

xildn
Fragesteller

Geht das überhaupt gleichzeitig? Hab dazu noch nie was gefunden..

Kristall08  29.12.2016, 19:03
@xildn

Natürlich geht das gleichzeitig. Sonst dauert das doch viel zu lange!