Kann ich ohne Englisch Abi Lehramt studieren?

2 Antworten

Ich habe jetzt ein bisschen gesucht und für diese Lehramtsfächer bei meinen Stichproben keine Voraussetzungen in Form von Fremdsprachenkenntnissen gefunden. Das kann aber an jeder Uni etwas anders sein, also informier dich am besten nochmal direkt bei den Unis, bei denen du dich vielleicht bewerben willst.

Ich rate dir aber dringend dazu, Englisch weiterzumachen, wenn du ein Studium aufnehmen willst. Nicht, weil es formal gefordert wird, sondern weil Englisch inzwischen DIE globale Wissenschaftssprache ist und du mit Sicherheit gelegentlich englische Literatur vor der Nase haben wirst.

Bei Religion musst du außerdem beachten, dass dort in der Regel ein Latinum erworben und Griechisch oder Hebräisch gelernt werden muss - mit Fremdsprachen solltest du also zumindest nicht grundsätzlich ein Problem haben.

Die Kombi an sich ist aber eigentlich kein Problem. Normalerweise kann man im Lehramtsstudium die Fächer, die die Uni für Lehramt anbietet, auch frei kombinieren. Beachte aber, dass nicht alle Unis alle Fächer ausbilden.

Bist du auf einem humanistischen Gymnasium? Dann geht es.

Du brauchst für das Lehramt Religion mindestens das (Große) Latinum, möglicherweise noch mehr.

Der Fächerkombination Mathe und Reli bin ich schon begegnet. Die gibt es.