Trotz Schüchternheit auf Lehramt studieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war auch in meinerJugend etwas schüchtern. durch die Erfolge im Studium und dann den Umgang mit den Jugendlichen hat sich das sehr rasch gelegt. Entscheidend ist vor allem, ob Du die Begabung für Mathematik hast ( das Studium ist bei Gott nicht leicht). Wenn Du dann mit Begeisterung und Engagement unterrichtest, merken das die Schüler schnell. Mit Aufgabenausteilen ist es natürlich nicht getan. Das war eine sehr dumme Ansage. Wichtig ist, dass aüDu gut erklären kannst und Deine Stunden didaktisch gut aufbaust. Ich rate Dir, es zuerst einmal mit Nachhilfestunden zu versuchen, dann merkst Du gleich, ob Dir das Spaß macht. Ich habe es jedenfalls so gemacht. Alles Gute für Deine Entscheidung.

Karin1995
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort

Nachhilfe habe ich noch nicht wirklich gegeben. Habe bislang nur einer Freundin zwischendurch mit Mathe geholen.

Ich würde ganz stark abraten. Als Lehrer braucht man vor allem ein dickes Fell, die Kinder machen sonst Deine Psyche kaputt.

Karin1995
Fragesteller

ok :(

Ich habe einige youtuber gesehen, die help-videos hochladen um ihre schüchternheit abzulegen, man hat erstmal kein 'direktes' publikum und kann so sehen wie man 'ankommt' das 'material' an den Mann bringt und sich selbst trainieren zu sprechen. und man hilft vielen auf einmal, was natürlich auch ein gutes Gefühl bringt!

Ob das etwas bringt ist die Frage, aber das wäre evtl eine Möglichkeit :)

LG :)

Hallo

Schüchternheit ist kein Charakterzug! Du hast es dir angelernt. Nur wegen deiner Schüchternheit würde ich nicht meine Zukunft abhängig machen und dafür meinen Traumberuf schmeißen. Um seine Schüchternheit abzulegen, gibt es eine Möglichkeit, die sehr hilft:

Gehe nach draußen und rede mit Leuten! Du musst deine Komfortzone verlassen.

Frage sie nach der Uhrzeit, dem Weg, mache ihnen ein Kompliment, wenn dir etwas wie z.B. ihr Klamottenstil, gefällt (die Menschheit sollte sich wirklich öfter, auch fremden Menschen, Komplimente geben)

Um deine Kommunikationsfähigkeit zu verbessern, würde ich mir ein Buch nehmen, irgendeine Seite aufschlagen, und das erste Wort, welches dir in die Augen springt solltest du 30 Sekunden versuchen zu erklären- du kannst sagen was dir dazu einfällt, auch Unsinn; es ist nicht wichtig, was genau du sagst, sondern nur dass du etwas sagst- und das machst du jeden Tag mit mehreren Wörtern- dadurch lernt man zu jedem Thema etwas sagen zu können

Ich hoffe ich konnte helfen:)

LG

Mit der Zeit (während des Studiums) könnte sich das verändern, schliesslich sorgen neue Erfahrungen oft für neue Sichtweisen und schliesslich wer weiss was in 5 + x Jahren ist?