Lehramt Mathe, Spanisch und Italienisch?

3 Antworten

Drei Oberstufenfächer???
Die meisten Studenten haben mit 2 Fächern plus Pädagogik schon genug zu tun...

Hier

https://www.schulportal-thueringen.de/sprachunterricht/italienisch

kannst du vielleicht erfahren, wie viele und welche Gymnasien Italienisch anbieten.

Immer wieder hort man bei solchen Fragen, dass Spanisch viel verbreiteter sein: Stimmt natürlich, aber dafür gibt's auch viel mehr, die es studieren und unterrichten wollen = mit Ital. könnte man evtl. bessere Chancen haben.

In Deutschland weiß ich es nicht, aber in Österreich sind die Chancen durchaus gut. V.a. Mathe-Lehrer gibt es relativ wenig, außerdem steht eine große Pensionierungswelle der Baby-Boomer Generationen vor der Türe bzw. die hat teilweise schon angefangen. Ich vermute, dass es in Deutschland ähnlich aussieht (aber das ist wie gesagt eine reine Vermutung).

In Mathe hast Du beruflich sehr gute Chancen, in Spanisch deutlich weniger und in Italienisch m.E. kaum. Eine andere Fächerkombination mit Mathe wäre - beruflich gesehen - besser. Aber vielleicht wird man dich mit dieser Kombination ja trotzdem einstellen, da man den Mathelehrer so dringend braucht.