Lehramt studieren mit extremer Schüchternheit?

6 Antworten

Ein bedeutender Teil deiner Arbeit hat auch mit Erwachsenen zu tun, nämlich Eltern und Kollegen.

Hallo!

Ich studiere selbst Lehramt im 5. Semester und kann dir vielleicht etwas helfen. An sich ist es im Beruf später schon ein Problem so schüchtern zu sein, allerdings musst du in jedem Semester mehrere Referate halten, damit du nunmal lernst vor vielen Leuten zu reden. Wenn du dir zutraust deine Angst so zu überwinden würde ich dem Berufswunsch nachgehen! Und wenn du in den ersten Semestern merkst, dass es doch nicht dein Ding ist, dann kannst du das Studium immer noch abbrechen. Das ist heutzutage und vor allem in den ersten Semestern kein Problem mehr!

Du wirst ein gefundenes Fressen für Schüler und 'nette' Erwachsene sein.

Die wenigsten geben Dir einen Vertrauensvorschuss, sie werten Deine Unsicherheit ganz einfach als absolute Schwachstelle.

Harte Worte, aber ehrlich.

Ich hab lange genug mit Schülern gearbeitet, Lehrer und Eltern erlebt.. das versprech ich Dir in die Hand.

Gruß von Lehramt Sek. II, Dipl.Päd., dann Arbeit mit 1-13. Klasse

Wenn du der Überzeugung bist für diesen Beruf geeignet zu sein, dann tu es!

Das Sprechen und Umgehen mit Erwachsenen fällt mir auch schwer, aber ich denke das kann man lernen. Versuche vielleicht dich mit Kassierern, Bedienungen, etc. zu unterhalten, um das zu üben ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du denkst, dass du lernen kannst deine Schüchternheit in diesen Situationen abzulegen, dann kannst du das versuchen.