Studieren trotz Stottern?

3 Antworten

Ich kenne einen der war mit etwa 20 ein richtiger Stotterer. Er ist inzwischen Hochschulprofessor und das Stottern ist verschwunden. Also studieren.

Das Studium kann zwar schwerer sein für dich, wegen der mündlichen Prüfungen, Vorträge usw. Aber: Stottern ist als Behinderung anerkannt, daher gibt es auch im Studium (meist) die Möglichkeit für den Nachteilsausgleich. Du kannst dich z.B. hier vorab informieren und beraten lassen: https://www.studentenwerke.de/behinderung

Auf jeden Fall kennen wir sehr viele Stotternde, die studiert haben oder aktuell studieren. Frage doch mal andere Stotternde direkt, wie sie das im Studium erlebt haben und was sie mit ihrem Stottern dort gemacht haben, was und wer hilft?

Bei unserer jungen Selbsthilfe "Flow" gibt es die Möglichkeit für dich, mit anderen jungen Stotternden in Kontakt zu kommen. Schau mal unter www.flow-sprechgruppe.de, ob es ein Treffen in deiner Nähe gibt. Oder nutze die Online-Gruppe und/oder die Whats-App-Gruppe von Flow, um Erfahrungen auszutauschen.

""Wir" sind übrigens die Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe e.V. (BVSS) - ein Verein, gegründet von Stotternden für stotternde Menschen und ihre Angehörigen. Die Teilnahme an einer Selbsthilfe/Flow-Gruppe ist selbstverständlich kostenlos. Es geht einfach darum, mit Leuten, die ähnliche Erfahrungen und Situationen haben in Kontakt zu sein. Weil das den Rücken stärkt und man sich gegenseitig Tipps und Unterstützung geben kann.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Getrau dich Dir stehen alle Wege offen lass dich nicht einschüchtern und informiere deine zukünftigen Lehrer über dein Problem