Studium abbrechen und gleiches Studium in einer anderen Hochschule beginnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja ob das geht hängt vom Studiengang ab und von der neuen Hochschule und vom Zeitpunkt.

Ist es an der neuen Hochschule mit NC versehen könnte es Probleme geben, dann ist entscheidend, wann man wechselt. Einstiege sind ja meist nur zum WS (bzw. bei einiegen SS) möglich, mittem im Semester ist schwierig.

Natürlich darf man in keinem Fach entgültig nicht bestanden haben.

Exmatrikulieren kann man sich immer (bekommt man Bafög und oder Kindergeld etc. sollte man einen bedachten Zeitpunkt wählen). Ob und wann die neue Hochschule einen nimmt muss man direkt mit der klären.

Einstieg ins erste Semester sollte am einfachsten sein (bei exakt dem selben dann evtl problematisch), Anrechnung von Leistungen sind meist möglich und manchmal sogar Einstiege in höhere Semester, aber wie immer alles Studiengang und FH-abhängig.

Wichtig ist erst informieren bei der neuen, bevor man bei der alten Exmaktrikuliert und während man das plant nie vergessen, das es im alten studiengang auch fristen und Termine gibt, sowas wie die automatische Anmeldung zu Klausuren, es is dein Bier dich um abmeldung zu kümmern... nicht das du ein Prüfungstermin vergisst oder mehrere und du dann entgültig nicht bestehst, weil du in gedanken schon die neue FH planst.

Wie immer alles ohne Gewähr, vora llem weil auch nicht ersichtlich ist, warum du bis zum 4 Sem alles fertig haben musst... klingt nach Bafög, sollte dem so sein besser erkundigen ob die weiter zahlen wenn man exakt das selbe wonaders von vorne beginnt, habe da so Zweifel.

Kingeko
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort! :)

So schnell wird man eigentlich nicht exmatrikuliert. Bei meinen Eltern hieß es noch "Wer durch keine Prüfung gefallen ist hat auch nicht richtig studiert".

Ich nehme an das Grundstudium dauert 4 Semester? Zwei wäre ja doch etwas kurz.

Eigentlich sollte es kein zu großes Problem sein ein paar Prüfungen zu wiederholen.

Dann dauert es halt ein, zwei Semester länger auch kein großes Beinbruch.

Kingeko
Fragesteller

Mein Grundstudium dauert 2 Semester und ich darf höchstens 4 offen haben, damit ich ins Hauptstudium komme. Ich habe momentan 7 offen und müsste also in der jetzigen Prüfungsphase mindestens 3 bestehen. Und bei 2 habe ich den 2. Versuch..

triopasi  08.01.2018, 14:26
@Kingeko

3/7 Prüfungen in einem Semester bestehen ist n Problem? Andere müssen 5/6 bestehen, und das ohne irgendwelche Nachklausuren zu berücksichtigen.

JayCeD  08.01.2018, 14:30
@Kingeko

Und? Ich hatte damals jedes Semester 12 schrifftliche Prüfungen + regelmäßig 2 oder 3 Nachprüfungen das ging auch.

An kleineren Hochschulen kann man sogar mit manchen Profs reden, und eine (mündliche) Nachprüfung im Semester vereinbaren. Man muss sich halt nur drum kümmern.