Semester Prüfungen mitschreiben oder abbrechen?

3 Antworten

Hey, ich hab auch mal den Studiengang gewechselt. Ich habe alle Prüfungen trotzdem mitgeschrieben, weil mir im Prüfungsamt gesagt wurde, dass man diese Kurse - wenn bestanden - als "freiwilliges Zusatzstudium" separat bescheinigt kriegt, wenn man sein Bachelorzeugnis bekommt.

Ob das bei deiner Uni auch so ist, musst du unbedingt nachfragen. Allgemein ist ein Beratungstermin super hilfreich - mach das auf jeden Fall und erkundige dich! :)

Viel Erfolg.

Ein einziges Semester zu bestehen bringt dir absolut garnichts.

Je nachdem Subway du wechselst kannst du ja evtl. einige Leitungen anrechnen lassen, oder?

Am sinnvollsten wäre zu lernen und alle Prüfungen zu machen.

Vielleicht brauchst du in drei Jahren die Scheine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.
Isaa99
Fragesteller

Bei der Menge an Stoff ist das nicht mehr wirklich möglich. Meine Motivation ist aber ehrlich gesagt auch nicht so hoch, weil ich eh in ein ganz anderes Studienfach möchte.

Logindata  09.07.2019, 19:33
@Isaa99

Man macht Dinge besser erst zu Ende, bevor man switcht.
Macht auch bei Bewerbungen einen besseren Eindruck.

Isaa99
Fragesteller
@Logindata

Genau das ist meine Frage: Kriege ich am Ende des Semesters eine Art "Zeugnis" so wie in der Schule wo drauf steht: "Fach Nr. 1: durchgefallen. Fach Nr. 2: durchgefallen." etc. oder nur eine Bescheinigung: "Sie hat das Semester beendet." dann wären die Noten praktisch egal...

Ich bin im 1. Semester, deshalb ist für mich das Studium 3 Jahre weiterzuführen keine Option...

Logindata  09.07.2019, 20:16
@Isaa99

Von drei Jahren war nicht die Rede, sondern von den 3 Wochen mit entsprechenden Prüfungen, das Semester zu Ende bringen!

Im Sekretariat, die Angestellten, die wissen so etwas genau. Da, wo man sich früher einschrieb und die Studienbescheinigung abholen kann.

Du hast den Studiennachweis, dass Du eingeschrieben bist und ausgeschrieben für dieses Fach. Da stehen m.E. keine Noten bei. Aber frag' nochmal nach.

manuealkindt  09.07.2019, 23:38
@Isaa99

wenn du was ganz anderes machen wirst, ist das alte doch sackegal...genieße die zeit bis zum WS