Grundstudium nicht bestanden an der Hochschule?

2 Antworten

Meine Studienzeit ist schon eine Weile her, aber damals war es so, dass sich dadurch die Studienzeit verlängert, mehr nicht. Es hatten seinerzeit viele ihr Grundstudium nicht nach 4 Semestern fertig, sondern eben erst nach 5 oder 6. Sonstige gravierende Beschränkungen gab es nicht. (Fürs Bafög gibt's irgendwann eine Grenze, wenn es mit den Studienerfolgen allzu trödelig zugeht.)

Steht in der für dich gültigen StuPO. Bei mir (FH-Diplom) war das Grundstudium 4 Semester lang[1] und ein Semester mehr kein Problem. Hab die Zeit genutzt um ausstehende Klausuren hinzubekommen und schon mal ein paar Wahlpflichtfächer zu machen, damit das Hauptstudium etwas entspannter wird.

notting

[1] Inkl. 1. Praxissemester (nicht ing.-mäßig) was alle mit Ausbildung erlassen bekommen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung