Ist es dramatisch das erste Semester zu verhauen?

3 Antworten

Ja, das ist durchaus noch normal.

Man unterschätzt das erst, ist mir auch passiert. Vorallem ist alles völlig neu und man muss sich auch lernstrategien zurecht legen. Wenn einem garnichts einfallen mag, dann kann erstmal Karteikarten machen, mit der Lösung auf der Rückseite und dann gibt ihm. Damit kann man nicht viel falsch machen.

Was ich noch rausgefunden habe, was bei mir gut funktioniert hat, wenn man Definition oder sowas auswendig lernen musste habe ich mir dazu einem comic gezeichnet, weil ich mir das Bild dann besser merken konnte und daraus den Inhalt ableiten konnte, als die komischen Sätze auswendig zu lernen. Bei ein paar Definition geht das ja noch aber wenns 50 Stück sind, die man parat haben muss, dann wurde es eng mit normalen auswendig lernen.

Und ich würde gute 2 Wochen pro Klausur einplanen. Also wenn du 5 schreiben willst, dann mach dir einen Plan, wann du Anfangen musst und was wann fertig sein muss. Ein Monat vorher anzufangen ist warscheinlich zu knapp, am Anfang. Und versuche am besten Studis aus höhren Semestern kennen zu lernen, vielleicht auch hei Feiern oder so sonstigen Angeboten oder beim Stammtisch. Die haben eventuell noch Unterlagen, die dir helfen können. Und wenn die Profs Sprechstunden anbieten vor der Klausur, dann geh hin. Schreib dir vorher ein paar Fragen auf und geh dahin. Und schau das du mit deinen Kommilitonen auch zusammen lernst oder das ihr euch gegenseitig sachen erklärt.

Das wären so die Tipps die mir gerade einfallen.

Gonyali2018387
Fragesteller

Ich danke dir wirklich aus dem Herzen hast mich damit echt ein gutes Stück erleichtert. Mein Onkel hat das selbe studiert und werde ihn dann auch mal fragen. Danke für deine Tipps und deine tolle ausführliche Antwort 🙏

Da die meisten Studienanfänger sich erst an die für sie ungewohnte Studiensituation gewöhnen müssen, ist es nicht ungewöhnlich, wenn man im ersten Semester Schwierigkeiten mit den Prüfungen hat. Sollten diese Schwierigkeiten allerdings auch im dritten Semester noch bestehen, sollte man über die eigene Studieneignung und die konkrete Studienwahl nachdenken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet
Gonyali2018387
Fragesteller

Danke für die Antwort auf meine Frage. Verstehe deine Meinung und werde weiterhin versuchen durchzuziehen danke 🙏

Passiert. Solang du wirklich alles gegeben hast.

Gonyali2018387
Fragesteller

Vielen Dank habe echt alles versucht, obwohl mich das traurig macht, denke ich auch andererseits, dass ich daraus viel gelernt habe.