Was kann man tun, wenn man durch alle Klausuren gefallen ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In meinem ersten Semester hatte ich auch nur 1 von drei Klausuren bestanden. Dies hat den Hintergrund, dass ich erstmal begreifen musste, dass die Art an Klausurvorbereitung im Abitur sich im Studium nicht besonders gut übertagen lässt. Vielleicht geht's dir auch so.

Tipp1:
Für mich war wichtig, dass ich erkannt habe, dass ich überhaupt erstmal erlernen musste, Selbststudium zu betreiben. In den höheren Semestern habe ich dann die Effektivität des Selbststudiums verbessern können und mir ein wenig über Zeitmanagement, Routine, Motivation informiert. Da ich nebenbei gearbeitet habe, waren Vorlesungen zweitrangig. Da Vorlesungen m.M.n. eher nur einen Einblick in die zu behandelnde Thematik geben, war dies für mich auch vertretbar - für manche Dozenten leider nicht.

Tipp2 (bzw. eher eine Warnung):
Lasse dir von anderen Studenten nicht einreden, der Prof sei an allem Schuld. Schlechte Profs gibt es halt auch, aber ständige (meist unzulässige) Schuldzuweisungen an Profs helfen keinem und sind meistens auch nicht stimmig. Ich musste mir einiges Zeug von meinen Kommilitonen anhören - immer absoluter "Bullshit".

Tipp3:
Es schadet nicht, Lerngruppen zu bilden, jedoch sollten die Niveaus einigermaßen übereinstimmen und Ablenkung (bspw. ständige Raucherpausen) vermieden werden. Ich habe das Studium hauptsächlich im Alleingang meistern können. Wichtiger empfand ich die Möglichkeit, sich schnell über Whatsapp austauschen zu können, falls besonders schwere Aufgaben sich so einfach nicht lösen ließen.

Wenn du ernsthaft studieren willst, dann bleib dran! Ich hatte im dritten Semester sogar noch Module vom ersten Semester offen - habe iwann zum Glück die Kurve bekommen (und auch sehr gute Noten).

In meinem Semester haben übrigens auch nur 2 Studenten die Regelstudienzeit gepackt. War wohl nicht der einzige, der zum Studienbeginn auf die Schnauze gefallen war :).

Viel Spaß und Erfolg

Das hängt letztendlich von dir ab, was du jetzt machst. Mathe ist nicht ohne. Habt ihr keine Übungsgruppen bei euch im Fach? Versuche, Leute online kennenzulernen. Sonst versuch mal die Seite eurer Fachschaft. Das ist auch oft hilfreich. Es hilft auf jeden Fall, wenn man sich mit jemandem austauschen kann.

Weißt du, warum du durch die Klausuren gefallen bist?

Du wusstest nicht, wie so eine Klausur aussieht? Mach weiter und wende dich an die Fachschaft, die haben wahrscheinlich alte Klausuren zur Ansicht und zum Üben.

Du hattest nicht genug Zeit, um den ganzen Stoff zu lernen? Mach die Module nochmal, sonst hast du nächstes Semester für nichts mehr Zeit.

Du findest das alles VIEL zu schwer? Und hast eigentlich keine Lust mehr auf das Fach? Und eine neue, bessere Idee? Erst dann würde es sich lohnen, darüber nachzudenken, jetzt schon aufzuhören. Sonst jetzt noch nicht. Das erste Semester ist nie ein Maßstab für den Rest deines Studiums. Das bleibt nicht so. Und die meisten Alternativen fangen eh erst im nächsten Oktober an. Du könntest es also nochmal versuchen.

Ich kenne mich mit studieren echt nicht aus, aber ich denke, du solltest machen, was deiner Meinung nach für dich am besten ist. Wenn du unbedingt Lehramt studieren möchtest würde ich es an deiner Stelle nicht in Betracht ziehen, das Studium hinzuschmeißen, nur weil der Anfang nicht geklappt hat. Vielleicht willst du auch eine Auszeit nehmen oder so und wenn sich die Corona Lage wieder normalisiert hat noch mal von vorne anfangen?

kann mir vorstellen, dass studieren zurzeit noch schwieriger ist als Schule...

An manchen Unis zählen die während der Corona-Zeit versemmelten Klausuren nicht als Fehlversuche. D.h. die nächste Klausur ist ein neuer erster Versuch. Meistens gibt es für Klausuren Nachschreibtermine im gleichen Semester. Dass man die erste Mathe-Klausur versiebt, ist völlig normal. Jetzt weißt du, wie so was aussieht und bist beim nächsten Mal nicht ganz so überrascht.

Abbrechen nur, wenn du eine gute Alternative hast. Ansonsten Zähne zusammen beißen und auf bessere Zeiten hoffen.

Offensichtlich stellt dieses Studium für dich eine Überforderung dar. Wie wäre es mit einem Übergang an eine PH?

HSLT94
Fragesteller

PH?

Naturphilosoph  14.02.2021, 20:21
@Rizini

Ist pädagogische Hochschule einfacher als eine normale Uni? Aber das ist dann ja nur grundschul oder Realschullehramt

Rizini  14.02.2021, 21:02
@Naturphilosoph

Was heißt da "nur"? - In Baden-Württemberg werden an der Universität ausgebildete Gymnasiallehrer bestimmter Fächer und Fachkombinationen nur dann vom Staat übernommen, sofern sie sich bereiterklären, nach einer Zusatzausbildung auf Dauer in der Grund- und Hauptschule tätig zu sein.