Wenn ich mich bis 3 Semester nur für 2 Klausuren angemeldet habe und keine davon bestanden habe, soll ich weiter machen mit dem Studium oder abbrechen?

5 Antworten

Normal ist, dass man spätestens nach Ende des zweiten Semesters selbst sehr genau weiß, ob man das Studium schaffen kann.

In deinem Fall würde ich sagen: Es macht keinen Sinn, weiter zu studieren. Sich auf anderem Wege möglichst schnell eine abgeschlossene Berufsausbildung zu erarbeiten, macht mehr Sinn.

Dies gilt ganz sicher dann, wenn Du an einer FH studierst. Solltest du aber an einer Universität studieren, überlege, ob es nicht besser wäre, an eine FH zu wechseln. Dort erfolgreich zu studieren ist deutlich einfacher.

Was steht in deiner Prüfungsordnung?

Manchmal gibt es so Fristen, bis wann man wieviel erreicht haben muss. Eventuell erledigt sich das Problem dann von selbst, weil du exmatrikuliert wirst.

Ansonsten analysiere die Situation:

Woran liegt's?

Kannst du nicht oder willst du nicht?

Du musst halt herausfinden warum du bislang keinen Erfolg hattest.

Man kann das also nicht pauschal sagen. Ich habe in meinen ersten beiden Semestern keine einzige Klausur bestanden. Das lag daran dass ich nur gefeiert habe. Aber ab dem dritten Semester habe ich alles in Regelstudienzeit geschafft, sprich ich habe mein zehnsemestriges Studium in Regelstudienzeit plus zwei Semestern abgeschlossen. Es ist also alles möglich.

Wenn du meinst das du es schaffen kannst warum nicht. Aber manchmal ist es besser los zu lassen bzw. Aufzuhören statt sich falsche Hoffnungen zu machen. Aber am Ende musst du es selbst beurteilen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass es lieber bleiben… ist nur verschwendete zeit