Wie verläuft ein Zweitversuch?

3 Antworten

Das hängt ganz von der jeweiligen Prüfungsordnung ab. Die kannst Du meist auf der homepage der Hochschule einsehen oder kannst sie auch in gedruckter Form bekommen. Schließlich könntest Du alle prüfungsrelevanten Fragen im Prüfungsamt klären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet
Verlängert sich die Studienzeit aufgrund eines Zweitversuchs?

Nein, außer du bist im letzten Semester, dann logischerweise ja.

Oder schreibt man die Klausuren, die man nicht bestanden hat einfach im nächsten Semester zusammen mit den 'normalen' Klausuren, die im nächsten Semester stattfinden werden?

Richtig.

Verlängert sich die Studienzeit aufgrund eines Zweitversuchs?

Nicht unbedingt, nein

Oder schreibt man die Klausuren, die man nicht bestanden hat einfach im nächsten Semester zusammen mit den 'normalen' Klausuren, die im nächsten Semester stattfinden werden?

Es kommt auf die Prüfungsordnung an. Da wird auf jeden Fall eine Frist zu finden sein, bis wann die Wiederholungsprüfung geschrieben sein muss