9 Klausuren im 1.Semester?

Außerdem schreibe ich noch 3 Hausarbeiten (jeweils über das Semester verteilt mit 2 Seiten).

Hab jetzt schon auf 8 Klausuren reduziert.

Danke für die bisherigen Beiträge! :)

4 Antworten

Wenn die Module entsprechend kleinteilig sind, kann das passieren.

Ein Semester besteht aus 30 Leistungspunkten. Wenn man nur 3 Module à 10 LP hat, ergibt das eben nur drei Prüfungen und wenn das 15 Module à 2 LP sind, ergibt das ganze 15 Prüfungen. Und dazwischen ist natürlich so ziemlich alles möglich.

ich war ehrlich gesagt etwas erschrocken, dass ich alleine im 1.Semester, 9 Klausuren schreiben soll

Wieso, wie viele Klausuren hattest du denn in der Schule in einem Halbjahr?

Eine Freundin von mir muss nur 5 Klausuren schreiben (sie studiert Mathe und Erdkunde).

Anderer Studiengang, andere Verteilung der Module...

Ich bin am überlegen, ob ich nicht einfach ein paar Sachen im nächsten Semester mache, weil die Anzahl und die Aufwand riesig ist.

Das kannst du natürlich machen. Du solltest nur bedenken, dass auch fürs nächste Semester i.d.R. eine Leistung von 30 LP vorgesehen ist und du dir damit eine Doppelbelastung schaffst. Ob es so viel besser ist, wenn du dann im nächsten Semester meinetwegen 12 Prüfungen hast?

Außerdem schreibe ich noch 3 Hausarbeiten (jeweils über das Semester verteilt mit 2 Seiten).

Hausarbeiten von je 2 Seiten? Ich will tauschen. Bei mir war das Protokoll zu einem 2-stündigen Laborversuch gerne mal 8-10 Seiten lang... Abgabe selbstverständlich innerhalb einer Woche.

Das wundert mich tatsächlich auch… hatte im ersten Semester planmäßig nur eine Klausur (ebenfalls Lehramt).
Aber schau mal, ob das jedes Semester so bleiben soll und wenn nicht, kannst du ja vielleicht auch ein paar Prüfungen verschieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

War bei mir auch so, dass ich in jeder Veranstaltung eine Klausur schreiben musste. Schulzeit mit Häppchen und Vorgekautes ist vorbei, Studium ist eine andere Nummer.

Spinne den Studienplan mal weiter - bleiben es so viele? Hast du in einem Semester dann nur eine oder wenige Prüfungen?

9 Klausuren klingen schon nach sehr viel. Ich hatte grundsätzlich um die 5 Stück in meinen Studiengängen (Mechatronik im Bachelor und Elektrotechnik im Master).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems