Habt ihr das auch? Man lernt zwar, aber irgendwie will es nicht in den Kopf rein gehen?

3 Antworten

Ich weiß nicht, worum es in diesem Fach geht, aber in Mathematik kann ich nur gute Noten schreiben, wenn ich den Stoff wirklich verstehe.

Auch wenn ich Stunden lang lerne kann ich keine guten Noten schreiben, wenn ich den Stoff/die Rechnungen nicht verstehe.

Andersrum muss ich teils so gut wie gar nicht lernen, hab aber trotzdem gute Noten, wenn ich alles verstehe.

Also sicher wird man das nicht mit Germanistik vergleichen können. (Germanistik hat was mit Deutsch zu tun, oder?)

Du musst das, was du unbedingt behalten möchtest in dein Langzeitgedächtnis speichern. Hirnforscher (Vester) haben herausgefunden, dass wir ein Langzeit- und ein Kurzzeitgedächtnis haben. Wenn du etwas in dein Langzeitgedächtnis speichern willst, musst du dich mindestens 16 Sekunden lang mit dem Inhalt befassen, dann ist es dort abgespeichert. Das machst du, indem du den abrufbaren Inhalt konzentriert mindestens 16 Sekunden lang immer wieder aufsagst. Probiere es einmal aus. Bei mir hat es geklappt.

LG von Manfred

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Evangelium , Maschinenbauing. Gewerbelehrer, Maschinenbauer,

Idealerweise lernt man das ganze semester über. Also mit einer vor/ Nachbereitung der jeweiligen Vorlesungen.

Das Problem beim lernen ist. Das Gehirn Brauch Pausen.

Je nachdem wie gut du dich konzentrieren kannst wird es kaum einen Unterschied geben zwischen 30minuten lernen und 1h lernen.

Eher kurz. Dafür aber regelmässig und öfters.

7 Mal 15 Minuten ist besser als an zwei Tagen 50 Minuten zu lernen.

Auch ganz wichtig. Nach dem lernen auch wirklich pausieren und sacken lassen. Also nicht gleich das Handy nehmen und sich berieseln lassen etc. Das ist kontraproduktiv.

und verstehe den Stoff gut,

Wenn du dieser Ansicht bist ist das durchaus sehr gut. Ich vermute Mal auch das du dich zu sehr stresst. Solange du die wichtigsten Sachen drauf hast ist es gar nicht so schwer 4 gewinnt zu spielen.