wieviel Stunden pro woche fürs Studium?

welches Studium bitte dazuschreiben wenns geht

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

20-30h 31%
50-60h 31%
1000000h🥵 25%
30-40h 13%
40-50h 0%
60-70h 0%
70-80h 0%
Ruzzzzzzzz  24.06.2021, 22:08

Nur Selbststudium oder auch mit Anwesenheiten?

8 Antworten

20-30h

Gemittelt über das ganze Semester, Vorlesungs- /Seminarzeiten selbst nicht eingerechnet.

Aber die Arbeit kommt sehr zyklisch, zur Prüfungszeit sind das auch mal 10 Stunden+ pro Tag. Ansonsten hatte jede Veranstaltung so 30min-1,5h Vor- und Nachbereitung, je nach dem. Der Rest ergibt sich durch die Vorbereitung von Referaten, dem Schreiben von Hausarbeiten, Hausaufgaben, Kurzberichten, Informationsbeschaffung, Projektarbeit usw.

Es hängt aber von vielen Faktoren ab, persönliche Genialität, eigener Anspruch, Fach und Studiengang, ...

20-30h

Lehramtsstudium, ich wiederhole momentan allerdings ein Modul, daher sind es nicht komplett neue Inhalte die ich lernen muss

Ich bin noch nicht ganz zufrieden mit meinen Leistungen, eigentlich müsste ich noch mehr lernen

20-30h

Ca. 8-10h. Gab keine <20 Auswahl, also hab ich einfach die niedrigste genommen.

Aber dafür sitze ich in der Prüfungsphase fast 24/7 am lernen.

Studienfach siehst du hier unten 🠗

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓
30-40h

Studiere Bauingenieurwesen. Aktuell sind es eher 25h die Woche, da ich dieses Semester ein bisschen zum Aufholen nutze, aber im Normalfall eher etwas mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen
50-60h

Ich studiere Physiotherapie und rechne da jetzt beispielsweise mal die Pflichtpraktika in Vollzeit sowie die Prüfungsvorbereitung mit hinein. Semesterferien (von denen man als Physio-Student/Studentin wenige hat, da Pflichtpraktika) sind jetzt mal rausgenommen.

Ein Physio Studium ist durch die viele Anatomie und Physiologie ganz schön lernlastig, aber gleichzeitig sehr belohnend im praktischen dann :)