Wie viel Zeit investiert ihr pro Woche für euren Studium?

4 Antworten

Ich studiere Maschinenbau an der RWTH Aachen. Montag bis Freitag mache ich ca. 6-7h. pro Tag, davon ca Hälfte Vorlesungen und Hälfte Übungen. Samstags mache ich das, was ich in der Woche nicht geschafft habe, da kommen meistens nochmal 5 Stunden dazu. Pro Woche also ca. 35-40h

wie lange braucht ein durchschnittlicher Student?

Wofür genau?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Younervous 
Fragesteller
 16.11.2021, 16:35
wie lange braucht ein durchschnittlicher Student?

Wofür genau?

Na eben für das, was du oben schon beantwortet hast, danke :)

0

In meinem Fach Geographie (damals mit zwei Nebenfächern) hatte ich so ca. 8-9 Veranstaltungen (incl. freiwillige Vorlesungen) in der Regel á 90 Minuten. Dazu dann ungefähr 20-25 Stunden sonstiges Lernen, Nachbereiten, Vorbereitung von Referaten, dem Schreiben von Hausarbeiten, Hausaufgaben, Kurzberichten, Informationsbeschaffung, Projektarbeit usw. In der vorlesungsfreien Zeit waren oft verpflichtende Exkursionen für die auch wieder Referate vorbereitet werden mussten.

Aber die Arbeit kommt sehr zyklisch, zur Prüfungszeit sind das auch mal 10 Stunden+ pro Tag und kein freies Wochenende. Ansonsten hatte jede Veranstaltung so 30min-1,5h Vor- und Nachbereitung, je nach dem. Ich war meistens nicht so organisiert mir die Arbeit für Hausarbeiten und Referate richtig einzuteilen, sondern hatte da dann eben ein paar Wochen sehr viel damit zu tun, oft auch mal in der vorlesungsfreien Zeit.

Es hängt aber von vielen Faktoren ab, persönliche Genialität, eigener Anspruch, Fach und Studiengang, ...