Wie viel Zeit investiert ihr pro Woche für euren Studium?

4 Antworten

Ich studiere Maschinenbau an der RWTH Aachen. Montag bis Freitag mache ich ca. 6-7h. pro Tag, davon ca Hälfte Vorlesungen und Hälfte Übungen. Samstags mache ich das, was ich in der Woche nicht geschafft habe, da kommen meistens nochmal 5 Stunden dazu. Pro Woche also ca. 35-40h

wie lange braucht ein durchschnittlicher Student?

Wofür genau?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Younervous
Fragesteller
wie lange braucht ein durchschnittlicher Student?

Wofür genau?

Na eben für das, was du oben schon beantwortet hast, danke :)

In meinem Fach Geographie (damals mit zwei Nebenfächern) hatte ich so ca. 8-9 Veranstaltungen (incl. freiwillige Vorlesungen) in der Regel á 90 Minuten. Dazu dann ungefähr 20-25 Stunden sonstiges Lernen, Nachbereiten, Vorbereitung von Referaten, dem Schreiben von Hausarbeiten, Hausaufgaben, Kurzberichten, Informationsbeschaffung, Projektarbeit usw. In der vorlesungsfreien Zeit waren oft verpflichtende Exkursionen für die auch wieder Referate vorbereitet werden mussten.

Aber die Arbeit kommt sehr zyklisch, zur Prüfungszeit sind das auch mal 10 Stunden+ pro Tag und kein freies Wochenende. Ansonsten hatte jede Veranstaltung so 30min-1,5h Vor- und Nachbereitung, je nach dem. Ich war meistens nicht so organisiert mir die Arbeit für Hausarbeiten und Referate richtig einzuteilen, sondern hatte da dann eben ein paar Wochen sehr viel damit zu tun, oft auch mal in der vorlesungsfreien Zeit.

Es hängt aber von vielen Faktoren ab, persönliche Genialität, eigener Anspruch, Fach und Studiengang, ...

Ich habe aktuell 6 Seminare, die je 90 Minuten dauern. Also sinds schon mal 540 Minuten (9 Stunden). Für jedes Seminar muss ich einen mind. 10-seitigen Text lesen und ihn exzerpieren. Also würde ich nochmal für jedes Seminar zusätzlich 120 Minuten berechnen. Das sind nochmal 18 Stunden. Also sinds insgesamt 27 Stunden nur Theorie pro Woche.

Wenn man dann auch noch Referate vorbereiten muss, kommen nochmal mehrere Stunden hinzu. Viele Studenten arbeiten nebenbei noch oder machen Praktika.

Younervous
Fragesteller

Also kommt man so auf 40 Stunden, was ja noch recht ok ist oder nicht?

Timilein45  16.11.2021, 16:35
@Younervous

Ja, es ist wie ein Vollzeit-Job würde ich sagen. Wobei ich in Klausurenphasen dann schon mal pro Tag 10 Stunden am Schreibtisch sitze und auf eine 70-Stunden-Woche komme.

Ich studiere Psychotherapie. Ich habe 10h Vorlesung in der Woche, und noch mal 12h Seminare. Für die Vorlesung brauche ich zur Vor/Nachbereitung auch noch mal 10h, für die Semianre muss ich referate vorbereiten. Zudem kommt noch die Klausurvorbereitung hinzu. Ich bin also bei 38-40 Wochenstunden.