Wie schwer ist ein Psychologie Studium?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey.

a) Das Studium ist anspruchsvoll, gerade im Bereich Methodenlehre und Statistik ( es ist kein Hexenwerk, aber man solte keine Angst davor haben, sich da reinzuarbeiten), auch mit Biologie sollte man kein problem haben. Ich empfinde es aber nicht als zu schwer, und bisher hatte ich nie angs,t eine Klausur nicht zu bestehen

b) Es ist eine hohe Workload, und dir muss klar sien, dass Semesterferien keine Ferien sind, sondern meistens der Klausurvorbereitung oder Praktika dienen. Mal abends wegzugehen und was zu unternehmen, oder ein Nebenjob sind trotzdem drin, bedürfen aber der Organsation und der Disziplin

c) Der Leistsdruck und Konkurrenzdruck ist hoch ja, da es deutlich mehr B.Sc plätze gibt als M.Sc plätze. Da mit dem Psychotherapiemaster die Anzahl der verfügbaren Plätze für die Ausbildung zum Therapeuten noch mal reduziert wurden, wird das wohl auch eher mehr sein. Man steht unter Druck, aber ich habe trotzdem das Gefühl man hilft sich gegenseitig auch, und das Klima in der Kohorte ist jetzt kein chronischer Zickenkrieg, da wir ja alle Soziale Kompetenz haben ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
Anonym1145
Fragesteller

okay danke:) muss man einen gewissen Schnitt haben um dann seinen Master machen zu können, oder reicht da lediglich das Bestehen des Bachelors ?

sunnywobgirl  28.07.2020, 08:45
@Anonym1145

Ja. Auch hier gibt es einen NC. Der iegt zwischen 1 5 und 1.9 im Bachelor. Wobei im neuen studiengang kann das auch noch hoeher sein