Studium Pädagogik und Psychologie?

2 Antworten

muss

Nein, es gibt keinen Beruf, für den es erforderlich ist, sowohl Pädagogik als auch Psychologie studiert zu haben.

Der Mehrwert, beide Abschlüsse zu haben, dürfte auch verschwindend gering sein.

LilliD98
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich dachte, die Studiengänge passen ganz gut zusammen bzw. Ergänzen sich gut

JanyoOoO  17.03.2022, 21:11
@LilliD98

Das sehe ich anders. Die beiden Studiengänge haben inhaltlich eine relativ große Schnitmenge. Viele Inhalte kommen also sowohl in Psychologie als auch in Pädagogik vor. Daher ist der Mehrwert praktisch nicht gegeben. Was ein Pädagoge kann, kein ein Psychologe auch. Lediglich umgekehrt ist es nicht so. Der Psychologe kann beispielsweise eine Heilerlaubnis für Erwachsene, der Pädagoge in der Regel höchstens für Kinder erhalten.

Psychologie UND Pädagogik zu studieren, halte ich für Hurerei. Zwischen den beiden Disziplinen herrschen traditionell ziemliche Ressentiments. Die Pädagogen haben ganz andere, aus meiner Warte gesehen ziemlich einfältige Forschungsmethoden.

Das wohl größte Friedensangebot ist wohl die Pädagogische Psychologie, die kannst du studieren. Diese ist der Psychologie untergeordnet.

Wenn dich die Inhalte der Pädagogik interessieren, dann würde ich mich an deiner Stelle entscheiden: Pädagogik oder Psychologie? Psychologie befasst sich mit fast allen Themen, mit der sich die Pädagogik befasst, aber nicht andersherum. Die hauptsächlichen Fragen sind dann, welchen Beruf du ausüben möchtest und mit welcher Ecke du dich eher identifizieren kannst. Oder auch, mit welchem Klischee du besser leben kannst: Psychologen wird nachgesagt, dass sie verrückt seien, Pädagogen wird nachgesagt, dass sie arrogant seien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung