Kann man nach Psychologie Studium ein Praxis eröffnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst zunächst mal Berufserfahrung sammeln. Erstmal wird man eine Weile angestellt sein, irgendwann kann man vielleicht eine eigene Praxis öffnen oder eine übernehmen.

FloraFinia17  12.07.2021, 20:29

Nein nach dem Psychologie Bachelor ist man noch kein Psychologe, egal wie lange man Berufserfahrung sammelt. Man muss erstmal noch den Master in vorzugsweise klinischer Psychologie machen. Dann darf man sich Psychologe nennen. Das reicht aber immer noch nicht, denn um Psychotherapeut zu werden, muss man eine 3 jährige Psychotherapeuten Ausbildung hinten dran hängen.

isiii95  04.09.2021, 15:32
@FloraFinia17

Aber ohne Psychologie Studium kann man die Psychotherapeuten Ausbildung nicht machen. Oder kann man einfach 3 Jahre Psychychotherapeuten Ausbildung machen und sich Psychologie sparen ?

FloraFinia17  06.09.2021, 14:16
@isiii95

Nein natürlich nicht. Man muss Psychologe/in sein, um mit der Ausbildung beginnen zu können. Heißt also der Master in Psychologie, also 5 Jahre Studium vorher sind Grundvoraussetzung um im Anschluss eine Ausbildung zum Psychotherapeuten/in beginnen zu können.

Die meisten Antworten hier, u.a auch die Frage, die du mit am hilfreichsten ausgezeichnet hast, sind falsch. Du kannst nach dem Psychologie Studium weder eine Praxis eröffnen, noch Patienten behandeln! Egal wie lange du Berufserfahrung sammelst. Um die Psychotherapeuten Ausbildung kommt man beim Wunsch eine Praxis zu eröffnen nicht drum rum.

Auch Patienten behandeln darfst du als Psychologe noch nicht. Das geht nur, wenn man vorher den Bachelor in Psychologie und den Master in klinischer Psychologie gemacht hat. Psychologe/in darf man sich übrigens generell erst nach dem Master nennen. Danach schließt die 3 jährige Psychotherapeuten Ausbildung an. Also frühestens 8 Jahre nach dem man angefangen hat zu studieren, kann man seine eigene Praxis eröffnen. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

Meines Wissens braucht man eine Ausbildung zum Psychotherapeuten, bevor man Leute therapieren kann.

Die kann man dann nach dem Studium machen.

FloraFinia17  12.07.2021, 20:29

Nach dem Bachelor kann man es noch nicht machen. Erst nach dem Master aber auch nur im Bereich klinischer Psychologie.

Vielleicht erstmal noch zusätzlich Berufserfahrung sammeln.

FloraFinia17  12.07.2021, 20:28

Nein nach dem Psychologie Bachelor ist man noch kein Psychologe, egal wie lange man Berufserfahrung sammelt. Man muss erstmal noch den Master in vorzugsweise klinischer Psychologie machen. Dann darf man sich Psychologe nennen. Das reicht aber immer noch nicht, denn um Psychotherapeut zu werden, muss man eine 3 jährige Psychotherapeuten Ausbildung hinten dran hängen.

Was für eine "Praxis" meinst du genau?

Um als Psychotherapeut zu arbeiten, dafür reicht das Psychologie-Studium nicht.

Und eine Krankenkassen-Zulassung, also dass die Behandlung von der Krankenkasse des Patienten bezahlt wird, das ist dann noch mal ein zusätzliches Thema...