Was kann ich mit einem psychologie Studium machen wenn ich an einer privaten fh studiert habe?

3 Antworten

Das kommt drauf an, an welcher privaten Hochschule. Es gibt da große Unterschiede.

Aber mal ernsthaft, bei all den Fragen, die du zu dem Thema schon gestellt hast, solltest du das nicht langsam wissen?

Kann ich danach Psychotherapeut werden oder geht das nur an der staatlichen Uni.

Nein kannst du nicht, aber nicht aus dem Grund, weil die FH privat ist, sondern weil es sich um eine FH handelt. Seit der Psychotherapie Reform muss der Bachelor in Psychologie in einem Approbationskonformen Studiengang an einer Universität oder einer Universität gleichgestellten Hochschule absolviert werden. Dabei ist es völlig egal, ob diese Universität staatlich oder privat ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

Ein

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Psychotherapeut

benötigt in Deutschland ein medizinisches Studium mit erfolgreicher Appprobation. Das ist in einem Studium der Psychologie nicht enthalten, egal ob an einer privaten oder staatlichen Hochschule.

Fehlerbereut
Fragesteller

Eine Freundin hat 2019 an einer privaten fh psychologie angefangen. Sie meinte,sie kann aufgrund der alten Regelung Psychotherapeutin werden..

DerRoll  16.12.2021, 22:54
@Fehlerbereut

Nicht in Deutschland, zumindest nicht ohne zusätzliche Voraussetzungen die deutlich hlher sind als ein absolviertes Studium.

Fehlerbereut
Fragesteller
@DerRoll

Was kann man dann mit einem Master in Psychologie machen?

Kristall08  16.12.2021, 23:30
@DerRoll
benötigt in Deutschland ein medizinisches Studium mit erfolgreicher Appprobation.

Das stimmt nicht.

Mit einem Master in Psychologie und der anschließenden Fortbildung konnte man sehr wohl Therapeut werden.

DerRoll  17.12.2021, 07:02
@Kristall08

Stimmt, das "medizinisch" ist falsch, es zahlt sichaus Wikipedia Artikel komplett zu lesen. Deshalb habe ich mich in meinem zweiten Kommentar auch auf

Nicht in Deutschland, zumindest nicht ohne zusätzliche Voraussetzungen die deutlich hlher sind als ein absolviertes Studium.

beschränkt, da auch der psychologische Psychotherapeut eine Approbation benötigt.

FloraFinia17  10.02.2024, 19:02
benötigt in Deutschland ein medizinisches Studium mit erfolgreicher Appprobation.

Ein ärztlicher Psychotherapeut hat Medizin studiert, in Folge die Approbation erhalten und dann eine entsprechende Facharztausbildung absolviert.

Der psychologische Psychotherapeut hat Psychologie im Bachelor und klinische Psychologie und Psychotherapie im Master studiert, erhält in Folge die Approbation und absolviert eine entsprechende Fachausbildung in einem anerkannten Richtlinienverfahren zum psychologischen Psychotherapeuten.

Beide-ob ärztliche oder psychologische Psychotherapeuten haben eine Approbation, können einen Kassensitz erhalten, über die KK abrechnen und sich im Arztregister verzeichnen lassen (ja auch die psychologischen Psychotherapeuten stehen im Arztregister).

PS: hab die Nachrichten weiter unten nicht gelesen.