Studium an FH schlecht?

6 Antworten

Man schaue sich mal den Stepstone Gehaltsreport für Absolventen an:

https://www.stepstone.de/Ueber-StepStone/knowledge/gehaltsreport-fur-absolventen-2017/

S.13 Gehalt als Ingenieurabsolvent für Fahrzeugtechnik:

Master- 51.000€ , Bachelor 49.000 €. Das ist der Unterschied. Zwischen FH und Uni ist der Unterschied noch geringer. Den Zahlen jedoch nicht blind vertrauen, die Einstiegsgehälter sind meist deutlich niedriger da man als Noob mit Profis "verhandeln" muss.

Eine Uni ist immer noch die beste Möglichkeit in die Forschung zu gehen oder eine Promotion zu machen. Mit FH ist es wesentlich schwieriger.

Es gibt viele Betriebe die lieber Leute von FH einstellen, da diese mehr praktische Erfahrung im Studium sammeln mussten! Da Zwangspraktikum für 1 Semester, Fast Zwangsabschlussarbeit in Industrie, und 4-6 Zwangsprojekte die sehr aufwändig sind. + vorherige Berufserfahrung, wenn nach einer Berufsausbildung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja dein Gehalt ist höher wenn du an einer Uni studiert hast allerdings werden fh Absolventen bevorzugt da diese eine praktische Erfahrung haben

Das Stimmt nicht ganz, bei Mercedes z.b verdinen beide abschlüsse Gleich, es kommt auf die Branche an. Als FHler kommt man besser in Jobs die Viel Praxis brauchen z.b Ingenieure oder BWLer haben es Leichter einen Job zu finden mit einem FH abschluss, anders sieht es z.b bei Forschung und Entwicklung aus da haben uni absolventen bessere Chacnen. Das heißt aber nicht das du das nicht machen kannst.

Such dir das auch womit du Klar kommst bei beiden Hochschulen kriegst du einen Bachelor

Das kann man nicht so pauschal sagen. Das hängt immer von vielen verschiedenen Kriterien ab.
Z.B. ein Abteilungsleiter, der selbst an einer FH studiert hat, wird eher FH-Absolventen bevorzugen; ein Abteilungsleiter, der selbst an einer Uni studiert hat, wird eher Uni-Absolventen bevorzugen.

Außerdem kommt es an auf...
- die Fachrichtung,
- das Unternehmen
- die Tätigkeitsschwerpunkte
- die entspr. Stellen
- ...

in arbeitgeber sagte mal:

jobs habe ich keine zu vergeben!

aber

ich habe viele aufgaben die bestmöglich gelöst werden sollten? dafür bin ich bereit auch best möglich zu bezahlen?

also werde der beste ob abi oder fh ist egal?