Eure Erfahrungen zu UNI vs FH?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ist nicht so pauschal zu beantworten... 67%
UNI ist besser! 33%
FH ist besser! 0%
Es gibt keinen (merklichen) Unterschied! 0%

5 Antworten

Ist nicht so pauschal zu beantworten...

Uni und FH haben unterschiedliche Schwerpunkte, wie Du es im Wesentlichen auch schon geschrieben hast. Die Hochschulart muss zum Menschentyp des Studierenden und zu dessen Begabungen und Neigungen passen, und für manche Berufstätigkeiten passt das eine oder das andere besser. Bei manchen Berufstätigkeiten passt sowohl das eine, wie auch das andere.

Es gibt keine besseren und schlechteren Schlüssel! Ein Schlüssel muss schlichtweg zum Schloss passen! Ein Problem damit haben eigentlich nur diejenigen Leute, die nicht genau wissen, wie ihr Schloss eigentlich aussieht!

UNI ist besser!

Interessant das es anscheinend auch die entgegengesetzte Meinung gibt weil hier vor Ort der UNI Abschluss klar höher gestellt ist.

Eher ist es die Anforderung am Beruf die es entscheidet

Kampfsorb
Fragesteller

Nach meinem Kenntnisstand sind per Gesetzt beide Abschlüsse gleich gestellt oder bin ich da falsch informiert? Es darf auch wohl keine Unterscheidung mehr gemacht werden im Bewerbungsverfahren.

Rubezahl2000  15.12.2022, 23:44
@Kampfsorb
Es darf auch wohl keine Unterscheidung mehr gemacht werden im Bewerbungsverfahren.

Jeder Arbeitgeber entscheidet selbst - nach seinen eigenen Kriterien - welchen Bewerber er auswählt aus allen Bewerbern.

DomestosWC  31.12.2022, 22:07

Deiner Grammatik nach hast du wohl noch nie einen Hörsaal von innen gesehen

Nikki8141  01.01.2023, 07:29
@DomestosWC

Nope hab ich nicht und nach heutigen Stand mit 33 würde ich mich auch nie dafür entscheiden.

Meine Erfahrung beruht auf meine Kollegen die mehrheitlich studiert haben und die "allgemeinen" Anforderungen in unserer Firma.

Ist nicht so pauschal zu beantworten...

Hey,

würde sagen es zählt in erster Linie die Erfahrung und die Skills. Meist wird ja beim Bewerbungsprozess auf den höchsten Abschluss geschaut. Ein Bachelor auf einer Uni oder FH schließt ja meist keinen Master auf einer anderen Hochschulform aus.

Natürlich wird es bei vielen FHs schwierig mit einer Promotion, weil viele einfach kein Promotionsrecht besitzen und bei der Uni der Weg bis dahin möglich ist.

In vielen Top-Positionen sind ja Doktortitel gerne gesehen.

Letztlich muss man auch persönlich überzeugen und oft haben neben den FHs und Unis vor allem die Business Schools die Nase weit vorne, weil sie oft die besseren Kontakte in die Wirtschaft haben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist nicht so pauschal zu beantworten...

Es sind unterschiedliche Schwerpunkte bzw. Orientierungen.

Die FH ist mehr anwendungsorientiert. Dafür braucht man nicht die allergrößte Vertiefung, stattdessen ist praktische Übung und auch ein eher breiteres Wissen nötig.

Die Uni ist wissenschaftsorientiert. Und um Wissenschaft betreiben zu können, müssen eben auch die Details der Details klar sein. Dafür ist es aber vollkommen in Ordnung, wenn die praktische Anwendbarkeit eines Projekts erstmal nicht gegeben ist.

Es ist nicht das eine oder das andere besser oder schlechter, sondern es ist einfach anders.

Lese tatsächlich sehr viel schlechtes im Internet

Bedenke immer den Hintergrund (bzw. den nicht bekannten Hintergrund) derer, die ihre Meinung kundtun. Jemand, der Wert hauptsächlich auf praktische Arbeit, tägliches Leben usw. setzt und meint, fehlendes Wissen ließe sich ja bedarfsweise ergänzen, wird die Frage Uni-Absolvent vs. FH-Absolvent anders sehen als jemand, der Forschung im Detail an einer Spezialität betreiben möchte und der die Kenntnis der Grundlagen als selbstverständlich voraussetzt.

Ist nicht so pauschal zu beantworten...

Manche Arbeitgeber bevorzugen FH-Absolventen und manche Arbeitgeber bevorzugen Uni-Absolventen.

Hängt meistens damit zusammen, ob der Arbeitgeber selbst an einer FH oder an einer Uni studiert hat.